Steigende Zinsen haben den Boom auf dem Immobilienmarkt vorerst beendet. Wie sich das auf Bremen auswirkt, zeigt jetzt der Bericht eines Immobilienexperten.
Die Preise für Eigentumswohnungen in Bremen sind 2023 erstmals seit Jahren wieder gesunken. Während die Neubaupreise stagnieren, sinden aus dem Bestand rund zehn Prozent billiger zu haben als im Jahr 2022. Das geht aus dem jüngsten Marktreport des Immobiliendienstleisters Robert C. Spies hervor. Dennoch bleibe der Immobilienmarkt in Bremen insgesamt"robust", heißt es.
„Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in der Hansestadt ist nach wie vor stark – insbesondere in sehr gefragten Wohnlagen übersteigt sie in Teilen noch das Angebot“, berichtet Nicola Metzger, Leiterin für den Verkauf von Eigentumswohnungen bei Spies. Demografische Effekte wie etwa hohe Zuzugszahlen sorgten weiterhin für einen hohen Bedarf an Wohnraum; angesichts der wenigen Neubauten bleibe das Angebot insgesamt knapp.
Wohnungen in einem schlechten energetischen Sanierungszustand – Heizung, Dämmung, Fenster – haben es dabei zunehmend schwer: „Wenig energieeffiziente Bestandswohnungen, die in den letzten Jahren nicht modernisiert wurden, in einfacher Lage werden aktuell selektiver nachgefragt“, beobachtet Nicola Metzger.
Im laufenden Jahr erwarten die Immobilienexperten einen stabilen Markt. In den gefragten Lagen bleibe das Angebot zwar weiterhin begrenzt; in den einfachen und mittleren Lagen könne die Nachfrage jedoch häufig bedient werden. „Das gegenwärtige Preisniveau stabilisiert sich aktuell immer mehr“, stellt Immobilienberaterin Metzger fest. Herausforderungen seien zukünftig die energetische Sanierung von Objekten und die diesbezüglichen Regularien.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sparkasse Bremen: Höhere Zinsen sorgen für Millionen-ÜberschussDie Sparkasse Bremen macht in 2023 einen Überschuss von 77,6 Millionen Euro. Was künftige Investitionen angeht, gibt es konkrete Vorstellungen: Neben dem ...
Read more »
Studie: Bremen ist die fünftgefährlichste Großstadt DeutschlandsIn Bremen hat es im Jahr 2022 insgesamt 66.206 Straftaten gegeben. Damit rangiert die Stadt auf Platz fünf der gefährlichsten Großstädte in Deutschland. Zu ...
Read more »
Bremen: Behörde sperrt einsturzgefährdetes SchulgebäudeIn Bremen muss ein Schulgebäude gesperrt werden. Die Ursache: Das Dach gilt als einsturzgefährdet. Welche Maßnahmen werden ergriffen?
Read more »
Wie sich die Universität Bremen gegen Extremisten wehrtSeit ein jüdischer Student in Berlin von einem Kommilitonen zusammengeschlagen wurde, wird wieder über Extremismus und Hochschulverweise diskutiert – ...
Read more »
Arbeitszeiterfassung für Lehrer: Bremen plant erste SchritteDie Arbeitszeit von Lehrern soll in Bremen künftig erfasst werden. Dies ist für Arbeitgeber inzwischen verpflichtend. Was hat die Bildungsbehörde vor?
Read more »
Werder Bremen 1:2 gegen Heidenheim: Die Stimmen zum SpielWas für ein Stimmungskiller: Werder Bremen hat das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:2 verloren. Ausgerechnet vor der großen Party zum ...
Read more »