Boliviens Ex-Präsident Morales will wieder Staatschef werden

United States News News

Boliviens Ex-Präsident Morales will wieder Staatschef werden
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Der 63-jährige Linkspolitiker war 2006 der erste indigene Präsident des südamerikanischen Landes. Erst 2019 war er nach Unruhen unter Druck des Militärs zurückgetreten. 2025 soll gewählt werden.

Der ehemalige bolivianische Präsident Evo Morales will bei der nächsten Wahl im Jahr 2025 erneut um das Amt kandidieren. Wegen Angriffen der Regierung gegen ihn sehe er sich gezwungen, den Bitten seiner Anhänger nachzukommen und anzutreten, schrieb der 63-jährige Linkspolitiker am Sonntag in sozialen Medien. Morales war 2006 der erste indigene Präsident des südamerikanischen Landes geworden.

Nachdem das Verfassungsgericht eine Begrenzung der Amtszeiten für ungültig erklärt hatte, trat er im Oktober 2019 um eine dritte Wiederwahl an. Der frühere Kokabauern-Anführer erklärte sich zum Sieger der Präsidentenwahl, die Opposition warf ihm Betrug vor. Es kam zu Unruhen, unter dem Druck des Militärs trat Morales zurück und verbrachte ein Jahr im Exil in Mexiko und Argentinien. Seine Anhänger sprachen von einem Putsch.

Morales und Arce, sein früherer Wirtschaftsminister, haben sich inzwischen überworfen. Die Regierung wolle ihn eliminieren, auch physisch, schrieb der Ex-Staatschef am Sonntag. Wenn es ihr nicht gelinge, ihn politisch auszuschließen, wolle die Regierung „eine Frau benutzen, um uns anzugreifen, wie es schon die Rechten gemacht haben.“ Vor rund drei Jahren war Morales wegen des Vorwurfs einer sexuellen Beziehung mit einer Minderjährigen angezeigt worden. Jeden Tag.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Italiens Ex-Präsident Giorgio Napolitano erhält StaatsbegräbnisItaliens Ex-Präsident Giorgio Napolitano erhält StaatsbegräbnisDas ehemalige italienische Staatsoberhaupt ist im Alter von 98 Jahren verstorben. Er war der erste Präsident in der Geschichte der Republik, der das Amt zweimal ausübte.
Read more »

Ärztekammer: Neues Ultimatum an Präsident SteinhartÄrztekammer: Neues Ultimatum an Präsident SteinhartSolang Johannes Steinhart, Präsident der Wiener Ärztekammer, jüngste Entscheidungen nicht rückgängig macht, sei eine Versöhnung nicht möglich, sagt Vizepräsident Stefan Ferenci. Steinhart denkt...
Read more »

- Peter Schröcksnadel poltert vor Saisonstart: "Katastrophe für Skisport"- Peter Schröcksnadel poltert vor Saisonstart: "Katastrophe für Skisport"Der Ski-Weltverband FIS legt sich schon seit Wochen mit prominenten Sponsoren im Weltcup-Zirkus an. Nun legte Ex-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel nach.
Read more »

Auch Botschafter geht: Macron kündigt Truppenabzug aus Niger anAuch Botschafter geht: Macron kündigt Truppenabzug aus Niger anFrankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Sonntagabend den Abzug der bisher in Niger stationierten Truppen angekündigt. Bereits in Kürze werde Frankreichs Botschafter Niger verlassen, wie Macron im Interview mit den Fernsehsendern TF1 und France 2 sagte. Bis Jahresende werde dann Frankreichs Militärkontingent folgen und damit auch die militärische Zusammenarbeit mit Niger beendet.
Read more »

Frankreich zieht seine Soldaten aus dem Niger abFrankreich zieht seine Soldaten aus dem Niger abPräsident Macron kündigt den Rückzug der Truppen bis Jahresende an. Paris hat im Niger und im benachbarten Tschad etwa 2500 Soldaten im Einsatz.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:03:02