Das Saarland schneidet beim Bildungsmonitor mit mehr Punkten ab – verschlechtert sich aber dennoch minimal im bundesweiten Ranking. Wo die Schwächen und Stärken hierzulande liegen und wie die Bildungsministerin die Liste einschätzt.
ist im Bildungsmonitor 2023 des Instituts der deutschen Wirtschaft auf den sechsten Platz der 16 Bundesländer abgerutscht. Und dies laut Monitor trotz einer Verbesserung der Punktezahl. Die Vergleichsstudie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft bewertet anhand von insgesamt 98 Indikatoren in 13 Handlungsfeldern, inwieweit ein Bundesland Bildungsarmut abbaut, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert.
Verbesserungspotenzial besteht laut Bildungsmonitor bei Integration, Internationalisierung und Förderinfrastruktur. Unter anderem werde an Berufsschulen vergleichsweise wenig Fremdsprachunterricht erteilt, es bestehe ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Klasse 4 und es gebe wenig Ganztagsschüler in der Sekundarstufe 1.
Aus Sicht von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat das Saarland ein leistungsfähiges Bildungssystem, zur Realität gehöre aber auch, dass dieses System mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert sei. Hier nannte sie etwa die Corona-Krise sowie Transformation und Zuwanderung von Menschen insbesondere aus Kriegs- und Krisengebieten. „Insofern legt der Bildungsmonitor den Finger in die Wunde“, sagte die Ministerin der Deutschen Presse-Agentur.
Gerade der Blick auf den insgesamt nach wie vor starken Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Hintergrund, Bildungschancen und Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen sei wichtig. „Da müssen wir alle besser werden, auch wenn es schwierig ist“, sagte Streichert-Clivot. Mit der verstärkten Schulsozialarbeit, Sprachförderung an Schulen und Kitas und den Aufholprogrammen habe man Weichen gestellt. Auch die Bildungsdigitalisierung wird ihrer Ansicht nach sehr dabei helfen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Saarland verschlechtert sich beim BildungscheckSaarbrücken (lrs) - Das Saarland ist im Bildungsmonitor 2023 des Instituts der deutschen Wirtschaft auf den sechsten Platz der 16 Bundesländer
Read more »
Saarland verschlechtert sich beim BildungscheckRanking
Read more »
Saarland verschlechtert sich beim BildungscheckMehr Punkte, aber schlechter im bundesweiten Ranking: Der Bildungsmonitor sieht Stärken, aber auch Defizite an den Schulen und Hochschulen im Saarland. Für Ministerin Streichert-Clivot ist dies angesichts Corona aber keine Momentaufnahme.
Read more »
Presseeinladung zum 20. INSM-Bildungsmonitor mit Katharina Günther-Wünsch, Präsidentin der KultusministerkonferenzBerlin (ots) - Presseeinladung20 Jahre INSM-Bildungsmonitor Jubiläumspressekonferenz mit Bildungssenatorin Katharina Günther-WünschWelche Bundesländer schneiden beim INSM-Bildungsmonitor 2023 besonders
Read more »
Berlin rutscht beim Bildungsmonitor 2023 weiter abBeim bundesweiten Bildungsvergleich erzielt Berlin miserable Ergebnisse. In diesen Bereichen sind die Missstände besonders groß.
Read more »
Südwesten steigt und fällt zugleich beim BildungsrankingINSM-Bildungsmonitor
Read more »