Während die deutsche Männer-Stafel im US-amerikanischen Soldier Hollow Dritte geworden ist, hatten die Frauen im Sprint keine Chance auf das Podest. In unserem Biathlon-Telegramm verpassen Sie nichts.
Während die deutsche Männer-Stafel im US-amerikanischen Soldier Hollow Dritte geworden ist, hatten die Frauen im Sprint keine Chance auf das Podest. In unserem Biathlon-Telegramm verpassen Sie nichts.Nach einigen Problemen am Schießstand und in der Loipe haben die deutschen Biathletinnen in den Kampf um den Sprint-Sieg im US-amerikanischen Soldier Hollow nicht eingreifen können.
Doll, der seine Karriere Ende März beenden wird, machte er zu Beginn deutlich besser als noch am Freitag. Mehr als neun Minuten Rückstand hatte der Schwarzwälder nach sieben Schießfehlern im Einzel, Platz 74 war seine schwächste Position in rund 13 Jahren im Weltcup. Eigentlich ist die 26-Jährige eine der besten Schützinnen im Feld, doch bei Regen und Wind lief es gar nicht. Am Ende kam Voigt erst nach fünf Strafrunden mit großem Rückstand von fast drei Minuten ins Ziel.Biathlet Benedikt Doll hat mit dem schlechtesten Rennergebnis seiner Weltcup-Karriere ein Debakel zum Auftakt seiner Abschiedstour erlebt.
In der Disziplinwertung ging die Trophäe nach insgesamt drei Rennen an die Italienerin Lisa Vittozzi , die Vierte wurde. „Die Kugel ist weg, aber Lisa hat sie sich mehr als verdient“, sagte die Olympia-Vierte Voigt, die in der Endabrechnung Rang zwei belegte. In allen vier Klassiker-Rennen - der WM-Wettkampf wird nicht mehr im Weltcup mitgerechnet - schoss die 26-jährige Voigt in diesem„Natürlich ärgere ich mich so ein bisschen. Mein Ziel war es, viermal Null zu bringen.
Es habe die große Gefahr bestanden, den Wettkampf mittendrin abzubrechen, wenn sich der Weltverband IBU doch für eine Durchführung entschieden hätte, sagte Renndirektor Borut Nunar und ergänzte: „Das ist für uns das schlimmste Szenario.“ Dieses Risiko habe man nicht eingehen wollen und sich stattdessen dazu entschieden, es erst einen Tag später zu probieren.
Mit einem jeweils perfekten ersten Schießen hatten sich Strelow und Doll zu Beginn auf die Plätze drei und vier nach vorn geschoben. Routinier Doll hielt sich nach einem weiteren fehlerfreien Auftritt mit der Waffe auf dem zweiten Platz, seine Teamkollegen hatten zu diesem Zeitpunkt schon mindestens eine Strafrunde gedreht. Im dritten Schießen erwischte es auch Doll, der nach einer verfehlten Scheibe zurückfiel.
Es gäbe „kleine Nationen wie Estland und Finnland, die vorne mitlaufen. Die haben wahrscheinlich einfach was gefunden. Nach der WM sind noch drei Weltcups, da sind wir nochmal dabei“, führte der 33-Jährige aus. Er werde im Massenstart am Sonntag nochmal „an den Start gehen, das Rennen rumbringen. In Oslo sind die Bedingungen sicher wieder anders.
Im Vorjahr hatte die Frauen-Staffel in Oberhof Silber gewonnen, in diesem Weltcup-Winter gelangen zwei dritte und zwei fünfte Ränge. Preuß wurde in ihrer Karriere schon häufig von gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen, im Vorjahr hatte sie gar vor der Heim-WM in Oberhof die Saison komplett abbrechen müssen. Der abschließende Massenstart findet am Sonntag statt.
Obwohl sie und Strelow lediglich vier Nachlader brauchten, fehlten 1:04,6 Minuten auf Sieger Frankreich. Am Schießstand waren sie die Zweitschnellsten, in der Laufzeit nur Zehnte. Im ersten Jahr nach dem Verbot von Fluor-Wachs ist die WM bei extrem hohen Temperaturen zur Materialschlacht geworden, bei der die Deutschen derzeit das Nachsehen haben.Nach ihrem Einzeldebüt feiert WM-Neuling Selina Grotian auch in der Staffel ihre Weltmeisterschaftspremiere.
Obwohl sie und Strelow lediglich vier Nachlader brauchten, fehlten 1:04,6 Minuten auf Sieger Frankreich. Am Schießstand waren sie die Zweitschnellsten, in der Laufzeit nur Zehnte. Im ersten Jahr nach dem Verbot von Fluor-Wachs ist die WM bei extrem hohen Temperaturen zur Materialschlacht geworden, bei der die Deutschen derzeit das Nachsehen haben.Die deutschen Biathleten wollen sich von der Enttäuschung im Single Mixed nicht für den WM-Endspurt runterziehen lassen.
Einen Tag nach dem überraschenden Silber für Janina Hettich-Walz bei den Frauen sorgte Doll mit der zweiten WM-Einzelmedaille seiner Laufbahn auch bei den Herren des Deutschen Skiverbands für die erhoffte Erlösung. Nach 20 Kilometern hatte Doll im Ziel 1:53,2 Minuten Rückstand auf den alten und neuen Champion Bö.
Auftaktsieger Roman Rees darf im Einzel sein erstes Rennen bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto laufen. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, rückt der 30-Jährige gegenüber den ersten Individual-Wettbewerben für Philipp Nawrath ins Team. Außerdem gehen Benedikt Doll, Johannes Kühn und Philipp Horn in den Klassiker über 20 Kilometer am Mittwoch . Bereits zuvor war klar, dass Justus Strelow für das Single Mixed am Donnerstag geschont wird.
Im vergangenen Jahr war ebenfalls während des Saison-Höhepunkts Christiansens Oma im Alter von 93 Jahren verstorben. „Es war wie ein Deja-vu“, sagte der 31-Jährige nach seinen ersten WM-Einzelmedaillen schluchzend: „Deshalb war es etwas schwierig, die Kräfte zu mobilisieren.“ Doch Christiansen zieht aus persönlichen wie auch sportlichen Tiefschlägen neue Energie, entwickelt eine Jetzt-Erst-Recht-Mentalität.
Ein gutes Beispiel war Laura Dahlmeier. Ohne einen Weltcup-Einsatz war die damals 19-Jährige 2013 als WM-Reservistin nach Nove Mesto gereist. Überraschend wurde die spätere zweimalige Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin für die Staffel nominiert und brachte das Team als einzige fehlerfreie deutsche Schützin von Platz acht an die Spitze - auch, wenn es am Ende mit Rang fünf nicht für eine Medaille reichte.
Am Sonntag geht es mit dem Verfolger der Männer weiter - allerdings auf veränderter Strecke, die wegen Wind und Regen angepasst werden musste. Je Runde müssen die Läufer 50 Meter extra zurücklegen, die Gesamtstreckenlänge des Jagdrennens wächst somit von 12,5 auf 12,75 Kilometer an. Die deutschen Biathleten gehen nach Materialproblemen im Sprint ohne Medaillenchancen ins Rennen. Benedikt Doll war als 13. noch der beste.
Den Titel holte sich der Norweger Sturla Holm Lägreid. Der 26-Jährige triumphierte in 25:23,9 Minuten nach einer fehlerfreien Schießleistung mit nur 3,5 Sekunden Vorsprung vor Johannes Thingnes Bö . Vetle Sjaastad Christiansen machte den norwegischen Dreifachsieg perfekt. Auch Teamkollegin Vanessa Voigt hofft auf eine bessere Platzierung. „Ich weiß, dass ich schießen kann. Ich kann dieses Frau-gegen-Frau noch viel besser“, sagte die Thüringerin, die im Sprint auf Platz 18 kam. Mit 1:43 Minuten ist der Rückstand auf die Spitze zwar ziemlich sicher zu groß, trotzdem will sich die 26-Jährige nicht verstecken: „Ich werde alles geben und dann schauen wir mal, was rauskommt.
Sein Wunsch bei dieser WM: Er will mal wieder bei einer Siegerehrung dabei sein. Entweder werde er oder ein Teamkollege geehrt - und am besten laufe sogar die deutsche Hymne, sagte er. Und im Sprint rechnet sich Doll für das deutsche Team etwas aus. „Da habe ich schon die Hoffnung, dass wir als Team ziemlich stark auftrumpfen können.
Schuldzuweisungen gab es nach ihrer Strafrunde im Stehendschießen aber keineswegs. „Klar ist es doppelt bitter, wenn man derjenige ist, wegen dem die Staffel zurückfällt“, sagte Sportdirektor Felix Bitterling: „Aber sie hat schon so viele Wettkämpfe für uns gewonnen oder nach Hause gelaufen, da gibt es keine Vorwürfe.“ Durch den Patzer von Preuß war das DSV-Quartett von Rang eins auf fünf zurückgefallen.
Bei der WM im Vorjahr in Oberhof hatte es für Deutschland nur zu Rang sechs gereicht. Damals hatte Benedikt Doll mit einer Strafrunde alle Medaillenchancen vergeben. Der 33-Jährige wurde diesmal nicht aufgestellt, da er in der Vorbereitung leicht erkältet war und bei den letzten Weltcup-Rennen Probleme am Schießstand hatte.
Durch den heftigen Wind ging am Montag viel Schnee auf der Strecke verloren, wie Böhm berichtete. Deswegen musste das Training abgesagt werden, die Vysocina Arena und die Strecken wurden gesperrt, um die Pisten neu zu präparieren. „Man hätte von den Windbedingungen trainieren können. Aber es ging darum, alles bestmöglich für heute und für morgen instand zu setzen“, sagte der 37 Jahre alte Ex-Biathlet.
2017 hatte Doll im österreichischen Hochfilzen Gold im Sprint geholt. In diesem Winter war er zweimal über die zehn Kilometer erfolgreich. Er peilt bei seiner mutmaßlich letzten WM wieder Edelmetall an, sein letztes holte er vor vier Jahren in Antholz mit Staffel-Bronze. „Es waren meist gute Rennen die letzten Jahre, aber es hat nicht für das Podest gereicht. Mit einer Medaille wäre ich sehr zufrieden“, sagte Doll der Deutschen Presse-Agentur.
Er führt den Gesamtweltcup mit 806 Punkten an, dahinter rangieren mit Johannes Dale-Skjevdal , seinem Bruder Tarjei , Vetle Sjaastad Christiansen , Endre Strömsheim und Sturla Holm Laegreid fünf Teamkollegen.Benedikt Doll und Franziska Preuß führen das deutsche Aufgebot für die Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto an. Wie der Deutsche Skiverband am Dienstag bekannt gab, werden jeweils sechs Männer und Frauen die Reise nach Tschechien antreten.
Beim Weltcup in Antholz hatte Björndalen einen halbstündigen Spaziergang mit Doll absolviert und dabei versucht, auf den Sprint-Weltmeister von 2017 einzuwirken. „Ich habe alles gemacht, was ich konnte“, so der 49-Jährige. „Ich habe ihm erklärt, dass er erst 33 Jahre alt ist. Das ist kein Alter.
Die deutschen Frauen reisen mit der Bilanz von fünf Einzel- und zwei Staffelpodesten ins tschechische Nove Mesto zum Saison-Höhepunkt. Franziska Preuß hatte ebenso wie Janina Hettich-Walz am Sonntagmorgen ihren Start wegen Magen-Darm-Beschwerden absagen müssen. Sophia Schneider landete auf Rang 16. Vorne holte die französische Schnellschützin Julia Simon trotz eines Fehlers ihren zweiten Saisonsieg vor Landsfrau Lou Jeanmonnot .
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »
Biathlon: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup in Soldier HollowEs geht weiter: Der Biathlon-Weltcup geht in die Saison 2023/2024 und erreicht den achten Wettkampf-Ort in Soldier Hollow (Utah, USA). Wo und wann die spannendsten Wettkämpfe stattfinden, welche Athleten dabei antreten und wie Du die Spektakel verfolgen kannst, erfährst Du hier. Mehr Infos findest Du auf www.chiemgau24.
Read more »