Die deutschen Biathlon-Männer warten in Peking weiter auf eine Medaille. Bei der Staffel sah es lange gut aus – doch dann kam das letzte Stehendschießen.
2014 hatte Deutschland in Sotschi Silber gewonnen, vor vier Jahren in Pyeongchang reichte es zu Bronze. Gold hatten die Skijäger zuletzt 2006 in Turin geholt und warten seit dem WM-Titel 2015 in Finnland auf einen weiteren großen Coup. Für die Biathleten bleibt es dabei nach acht von insgesamt elf Rennen bei einer Medaille. Gleich im ersten Einzelrennen hatte Denise Herrmann überraschend Gold über 15 Kilometer geholt.
Bei minus 15,7 Grad ging Startläufer Lesser engagiert in das letzte Olympiarennen seiner Karriere. Der 33 Jahre alte Thüringer hatte bereits verkündet, dass er nicht mehr bis zu den Spielen in vier Jahren weitermachen wird. Er erhielt trotz seiner enttäuschenden Vorstellung als 67. im Einzel mit fünf Schießfehlern den Vorzug vor Johannes Kühn, der trotz eines Saisonsiegs nicht von Bundestrainer Mark Kirchner aufgestellt wurde.
Auch der 28-Jährige aus Oberried leistete sich beim Liegendschießen keine Schwäche. Er schob sich zwar auf Platz fünf vor, doch der Rückstand auf die führenden Russen mit Alexander Loginow wuchs. Nach einem Nachlader beim Stehendschießen verkürzte Rees die Distanz zu den Verfolgern. Zur Hälfte des Rennens lag die russische Staffel mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf Frankreich vorn.
Doch es entwickelte sich ein packender Kampf und ein absolut offenes Rennen. Doll lief nach seinem ersten fehlerfreien Ausflug an den Schießstand auf Platz vier vor, musste beim zweiten ein Mal nachladen und schob sich auf den Bronze-Rang vor. Die Russen schienen zu diesem Zeitpunkt enteilt, doch auch deren Schlussläufer Eduard Latypow erwischte wie Nawrath einen schwarzen Tag und gab die scheinbar komfortable Führung noch aus der Hand. Der Norweger Vetle Sjaastad Christiansen übernahm Platz eins und hielt seinen französischen Konkurrenten Quentin Fillon Maillet bis zum Ziel auf Distanz. »Am besten ist, er bleibt mental entspannt«, hatte Rees noch über Nawrath gesagt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olympia: Deutsche Biathlon-Staffel verpasst BronzeEnttäuschung bei der deutschen Biathlon-Staffel: Im letzten Schießen leistet sich Schlussläufer Philipp Nawrath eine verhängnisvolle Strafrunde – und vergibt damit den Platz auf dem Podest.
Read more »
Deutsche Herren-Staffel versagt beim letzten Schießen und verpasst Bronze knappOlympia-Biathlon im Liveticker. Zwischen dem 5. und 19. Februar finden für die Biathletinnen und Biathleten bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking insgesamt elf Medaillen-Entscheidungen statt. Alle Wettbewerbe im Liveticker von FOCUS Online verfolgen.
Read more »
Olympia:Im letzten Schießen leistet sich Schlussläufer Philipp Nawrath eine verhängnisvolle Strafrunde – ein Platz auf dem Podest wäre drin gewesen.
Read more »
Biathlon: Deutsche Männer-Staffel verspielt Bronze im letzten SchießenIm letzten Schießen gibt die deutsche Biathlon-Staffel der Männer die erste Medaille in Peking aus der Hand. Auch an der Spitze spielte sich ein Drama ab.
Read more »
Olympia 2022: Drama um deutsche Biathlon-StaffelBitterer Tag für unsere Biathlon-Männer. Die Staffel konnte sich am Dienstag „nur“ den vierten Rang sichern. Norwegen konnte sich Gold sichern.
Read more »