Der Schiedsrichterskandal rund um Fußball-Topklub Barcelona spitzt sich zu. Jetzt schreitet sogar das Gericht ein.
Wie das zuständige Oberste Gericht von Katalonien am Donnerstag in einer Erklärung mitteilte, wurde eine Durchsuchung der Räumlichkeiten der Schiedsrichter-Zentrale des Landes angeordnet. Dabei seien keine Festnahmen geplant, sagte ein Sprecher der für die Durchsuchung verantwortlichen Guardia Civil der Nachrichtenagentur AFP.
Im März hatte die Staatsanwaltschaft den FC Barcelona, ehemalige Vereinsfunktionäre und Ex-Schiedsrichter Jose Maria Enriquez Negreira wegen"Korruption","Untreue" und"gefälschter Unterlagen" angeklagt. Die von der Staatsanwaltschaft Barcelona erhobenen Vorwürfe richteten sich insbesondere gegen Barca als juristische Person sowie gegen die ehemaligen Vereinspräsidenten Josep Maria Bartomeu und Sandro Rosell.
Hintergrund sind Millionen-Zahlungen bis ins Jahr 2018 an ein Unternehmen Negreiras, der damals Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses war. Beide Seiten haben die geschäftlichen Verbindungen eingeräumt, bestreiten aber den Vorwurf der Korruption. Laut Negreira habe seine Firma den Verein mündlich darüber beraten, wie sich die Spieler gegenüber bestimmten Unparteiischen verhalten sollten. Barca bezeichnete solche Beraterdienste als"normal".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Betrugsanklage gegen ehemaligen Privatkindergartenbetreiber in WienWKStA brachte gegen insgesamt sechs Personen Anklage wegen schweren Betrugs, Untreue und Geldwäscherei ein.
Read more »
''Menschenverachtend'': FPÖ-Chef Kickl geht nach Skandal-Video auf Kanzler Nehammer losDas am Mittwoch publik gewordene Video von Bundeskanzler Karl Nehammer in einer Vinothek sorgt für eine Welle der Empörung.
Read more »
Trudeau entschuldigt sich für Nazi-Skandal im ParlamentParlamentspräsident Anthony Rota hatte beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij im Unterhaus einen SS-Veteranen geehrt.
Read more »
Nazi-Skandal in Kanada: Trudeau entschuldigt sich für Ehrung von...Parlamentspräsident Anthony Rota hatte beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij im Unterhaus einen Kriegsveteranen geehrt, der bei der Waffen-SS war.
Read more »
Trudeau entschuldigt sich für Nazi-SkandalNach der Würdigung eines ehemaligen Soldaten der Waffen-SS im kanadischen Parlament hat Premierminister Justin Trudeau um Verzeihung gebeten. 'Es war eine schreckliche Verletzung des Andenkens an die Millionen von Menschen, die im Holocaust umgekommen sind', sagte der Regierungschef am Mittwoch. Parlamentspräsident Anthony Rota hatte am Freitag vergangener Woche beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Unterhaus einen SS-Veteranen geehrt.
Read more »
Badesee-Skandal: VP schaltet Rechnungshof einPrüfung der Umwidmung von Seegrundstücken durch Stadträtin Sima reicht der ÖVP nicht. Gemeinderätin Olischar will eine Prüfung des Falls durch den Stadtrechnungshof.
Read more »