Aiwanger habe als verantwortlicher Politiker eine Vorbildfunktion: Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, legt dem Freie-Wähler-Chef einen Besuch in der Gedenkstätte Dachau nahe.
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger in der Flugblatt-Affäre einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau nahegelegt. „Der bayerische Ministerpräsident hat entschieden, Hubert Aiwanger im Amt zu behalten“, sagte Klein dem Redaktionsnetzwerk Deutschland .
Das KZ vor den Toren Münchens zählte zu den ersten Konzentrationslagern der Nazis und ist eines der bekanntesten. Die Nationalsozialisten nahmen es als Vorbild für andere Lager. Der Name Dachau ist bis heute weltweit ein Begriff für den Terror während der Hitler-Diktatur. Mehr als 200.000 Menschen waren dort und in den Außenlagern ab 1933 inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter oder wurden ermordet.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klein legt Aiwanger Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau naheBerlin - Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, legt dem stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger (Freie Wähler) nach der Entscheidung von Ministerpräsident
Read more »
Aiwanger-Affäre: Wie deutsche Politiker mit Jugendsünden umgingenDer eine hat Hitlers Nachfolger in sein Gymnasium eingeladen, der andere prügelte auf Polizisten ein - schon so manchen deutschen Politiker hat die eigene Vergangenheit Jahrzehnte später eingeholt. Wie haben sie reagiert
Read more »
'Eine Schande Bayerns': Politiker reagieren auf Söders Rückendeckung für AiwangerTrotz der Flugblaatt-Affäre hält Markus Söder an seinem Vize Hubert Aiwanger fest. Das löst in der Politik teils Entsetzen aus.
Read more »
(S+) Hubert Aiwanger auf Wahlkampftour: »Der letzte Politiker, der sich nicht verbiegen lässt«In Aschau im Chiemgau macht Hubert Aiwanger Wahlkampf, als sei nichts gewesen. Die Basis feiert ihn – trotz der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt, trotz seiner dilettantischen Aufarbeitung. Oder vielleicht gerade deswegen.
Read more »
Grünen-Politiker über den Fall Aiwanger: „Die Gerüchte gab es schon lange“Erhard Grundl sitzt für die Grünen im Bundestag. In seiner Jugend besuchte er dasselbe Gymnasium wie Hubert Aiwanger. Welcher Geist wehte dort und was wusste er von dem Flugblatt?
Read more »
Grünen-Politiker über Aiwanger: „Große Belastung für die bayerische Regierung“Erhard Grundl sitzt für die Grünen im Bundestag. In seiner Jugend besuchte er dasselbe Gymnasium wie Hubert Aiwanger. Welcher Geist wehte dort und was wusste er von dem Flugblatt?
Read more »