Erstmals seit fünf Jahren reist Chinas Präsident Xi Jinping nach Europa – und es sind spitze Töne gegen EU und Nato von ihm zu erwarten.
Nein, einen Blick auf den chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping im Radlerdress wird man wohl nicht erhaschen. Er ist nicht Wladimir Putin, der sich gerne mal sportlich gekleidet ablichten lässt. Aber vielleicht ist ja trotzdem ein Hauch Tour de France zu spüren, wenn Xi und sein französischer Gastgeber Emmanuel Macron Anfang dieser Woche den Col du Tourmalet in den Pyrenäen besuchen.
Umgekehrt könnte Xi davor warnen, dass EU-Untersuchungen wegen unfairer Wettbewerbspraktiken gegen zahlreiche chinesische Exportgüter von Elektroautos bis Flughafenscannern in einem Handelskrieg enden könnten. Wegen der französischen Unterstützung für Strafzölle auf Autos hat Peking bereits eine Untersuchung gegen französischen Branntwein eingeleitet.
Diplomatie Emmanuel Macron Europa Europäische Union Frankreich Kommentarfunktion Serbien Ungarn Wirtschaftspolitik Xi Jinping China Diplomatie Politik Emmanuel Macron Europa EU Frankreich Leserdiskussion Serbien Balkan Ungarn Wirtschaftspolitik Xi Jinping Politik Süddeutsche Zeitung
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU leitet vor Besuch von Xi Jinping neue Subventionsermittlungen einDJ EU leitet vor Besuch von Xi Jinping neue Subventionsermittlungen ein Von Kim Mackrael und Drew Hinshaw BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Union erhöht den wirtschaftlichen Druck auf Peking
Read more »
China-Besuch bei Xi Jinping: Scholz trifft mächtigsten Diktator der WeltIn China trifft Scholz Xi Jinping. Top-Thema: Russlands Krieg gegen die Ukraine.
Read more »
Europareise: Xi Jinping lobt Beziehungen zu FrankreichAm Sonntag ist Chinas Staatschef Xi in Frankreich eingetroffen. Für heute sind Treffen mit von der Leyen und Macron geplant. In Paris gingen im Vorfeld Menschen auf die Straßen.
Read more »
Chinas Staatschef auf Europa-Tour: Xi reist nach Frankreich, Serbien und UngarnXi ging schon 2019 auf Europa-Tour. Auch damals besuchte der Chinese Frankreich. Diesmal verläuft die weitere Reise jedoch anders.
Read more »
Bei Europa-Besuch verfolgt Xi ein knallhartes Kalkül - mit SpaltungspotentialPräsident Xi reist nach Europa– und verfolgt dabei eine klare politische Agenda: China will die EU von den USA lösen und enger an sich binden. Das könnte weitreichende Folgen haben.
Read more »
„Peking will das transatlantische Verhältnis stören“: Diese Ziele verfolgt Xi Jinping in EuropaDer chinesische Staatspräsident besucht ab Sonntag Frankreich, Serbien und Ungarn. Was es mit diesen Reisezielen auf sich hat und welche Agenda China damit verfolgt, erklärt Experte Noah Barkin im Interview.
Read more »