Vor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe...
Vor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe sich „deutlich“.
Beim Vorstoß in der Region Charkiw hat Russland laut der ukrainischen Armee Erfolge erzielt. „Derzeit verzeichnet der Feind taktische Erfolge“, erklärte der ukrainische Generalstab in der Nacht auf Montag im Onlinedienst Facebook. Insbesondere in der an der russischen Grenze gelegenen Stadt Wowtschansk gingen die Kämpfe demnach weiter. Die russische Armee hat dem Generalstab zufolge in die Region „bis zu fünf Bataillone“ verlegt.
Am Sonntag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij von „erbitterten Kämpfen“ in der Region Charkiw gesprochen. Das Ziel hinter den russischen Angriffen dort sei es, „unsere Kräfte auseinander zu ziehen und die Moral zu untergraben“.Zuvor hatte bereits der ukrainische Gouverneur der Region mitgeteilt, dass die Grenzgebiete „fast rund um die Uhr“ unter russischem Beschuss stünden.
In der russischen Grenzregion Belgorod ist ein mehrstöckiges Wohnhaus bei einem Angriff schwer beschädigt worden.Bilder zeigen, dass mindestens zehn Stockwerke des Gebäudes eingestürzt sind. Während Rettungskräfte in den Trümmern nach Überlebenden suchten, stürzte das Dach ein. Sowohl die Ukraine als auch Russland beteuern, nicht auf Zivilisten zu zielen. Der Kreml erklärte, Präsident Wladimir Putin sei über den Angriff informiert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland erzielt 'taktische Erfolge' in Region CharkiwBeim Vorstoß in der Region Charkiw hat Russland laut der ukrainischen Armee Erfolge erzielt. 'Derzeit verzeichnet der Feind taktische Erfolge', erklärte der ukrainische Generalstab in der Nacht auf Montag im Onlinedienst Facebook. Insbesondere in der an der russischen Grenze gelegenen Stadt Wowtschansk gingen die Kämpfe demnach weiter.
Read more »
Ukraine: Russland bestätigt Offensive bei CharkiwNachdem Russland am Freitag mehrere Angriffe im Grenzgebiet bei der Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine gestartet hatte, hat das Verteidigungsministerium in Moskau eine Offensive in der Region bestätigt. Russische Truppen hätten am Samstag fünf ukrainische Grenzdörfer besetzt.
Read more »
Russland startet Bodenoffensive in der Region CharkiwDie russichen Truppen haben ukrainischen Angaben zufolge den Beschuss der nahe der Grenze zu Russland gelegenen Stadt Wowtschansk verstärkt. In der Nacht haben die ukrainischen Streitkräfte zehn...
Read more »
Charkiw: Ukraine bringt Tausende in SicherheitAngesichts der derzeitigen russischen Offensive sollen Tausende Bewohner der ostukrainischen Grenzregion Charkiw in Sicherheit gebracht werden. Rund 4.000 Menschen seien innerhalb der letzten zwei Tage in andere Teile des Landes gebracht worden, teilte der Gouverneur von Charkiw, Oleh Synjehubow, am Sonntag mit.
Read more »
Was der russische Bodenangriff bei Charkiw bezwecken könnteZwischen 35.000 und 50.000 russische Soldaten und 400 Panzer sollen sich laut ukrainischen Quellen in den vergangenen Tagen in der Grenzregion gesammelt haben.
Read more »