Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone räumt mit dem Märchen auf, dass sich neue Hersteller nur mit der Hybridtechnik anlocken lassen: «Honda hätte jeden Motor gebaut.»
Der Streit um das Qualifikationsformat ist beigelegt, jener über die Zukunft der Formel-1-Motoren schwelt weiter.
Im Januar 2016 war das dann erst mal alles vom Tisch: Die gegenwärtigen V6-Turbos bleiben bis mindestens 2020, der Alternativmotor liegt auf Eis . FIA-Präsident Jean Todt fand es ebenfalls prima, der Formel 1 einen grünen Anstrich zu geben. Leider versäumte es der Automobilverband dann, den Motorenherstellern bezahlbare Triebwerkspreise vorzuschreiben. Die Folge: Viele kleinere Rennställe sind entweder kollabiert , wurden knapp gerettet oder am balancieren am Rande des Abgrunds .
Marc Surer, Formel-1-Experte der deutschen Sky, weiss, wie das ging: «Die Grundidee bestand ja einst im so genannten Weltmotor. Die Basis dazu sollte ein Vierzylinder-Motor sein, der dann in verschiedenen Versionen in unterschiedlichen Rennkategorien eingesetzt wird. Sagen, wir als 1600er Sauger in einer Monoposto-Nachwuchsformel, als aufgeladener 1600er in der Formel 1, als auf Zweiliter aufgebohrter Motor für Tourenwagensport oder Rallye und so weiter.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland-GP: Bernie Ecclestone kämpft weiterObwohl Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone der Formel-1-Grand Prix in Deutschland kürzlich öffentlich in Frage stellte, kämpft er hinter den Kulissen um die Durchführung des Traditionslaufs in Hockenheim.
Read more »
Bernie Ecclestone warnt BBC: Kein Ausstieg möglichFormel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone warnt BBC vor einem vorzeitigen Formel-1-Aus. Berichten zufolge will der britische TV-Sender die Königsklasse aus Spargründen aus dem Programm kippen.
Read more »
Bernie Ecclestone: Prozess in München bald zu Ende?Die Verteidigung von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone (83) will, dass der Prozess gegen ihren Mandanten eingestellt wird. Und sie bietet eine Ausgleichszahlung von 25 Mio Euro an.
Read more »
Brembo: «Bernie Ecclestone Award» für Niki LaudaDer italienische Bremsenhersteller Brembo ehrt am kommenden Wochenende die Wiener Rennlegende Niki Lauda für sein Lebenswerk.
Read more »
Prozess Bernie Ecclestone: Rätsel um das wahre MotivDer Ex-Banker Gerhard Gribkowsky bleibt bei der Feststellung, Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone haben ihn bestochen. Rätsel gibt es um die Summen und das Motiv.
Read more »
Wird Monisha Kaltenborn Nachfolgerin von Ecclestone?Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gilt als heiße Kandidatin um die Nachfolge von Bernie Ecclestone als Formel-1-Chef.
Read more »