Berlin (ots) - Für Kai Wegner war es ein guter Landesparteitag seiner CDU im Neuköllner Estrel Hotel. Fast 95 Prozent der Basisvertreter stärkten dem Regierenden Bürgermeister den Rücken und wählten den
Für Kai Wegner war es ein guter Landesparteitag seiner CDU im Neuköllner Estrel Hotel. Fast 95 Prozent der Basisvertreter stärkten dem Regierenden Bürgermeister den Rücken und wählten den Spandauer wieder zu ihrem Landesvorsitzenden. Wie üblich steht die CDU geschlossen, wenn sie regiert.
In seiner Rede stellte sich Kai Wegner selbst in große Fußstapfen. Niemand geringeren als den großen Nachkriegs-Bürgermeister Ernst Reuter und dessen berühmten Appell an die Völker der Welt:"Schaut auf diese Stadt". Wo der Sozialdemokrat aber 1948 angesichts der sowjetischen Bedrohung West-Berlins die Solidarität mit dem Freiheitskampf West-Berlins beschwor, denkt Wegner in kleineren Dimensionen.
Ambitioniert ist es gleichwohl angesichts der realen Lage in vielen Ämtern, der mangelnden Digitalisierung, der komplexen Strukturen und nicht zuletzt dem Mangel an Personal, von der Verkehrsplanerin bis zum Sozialarbeiter. Wenn es gut läuft, nutzt Wegner die Aufbruchstimmung, die er in der ganzen Stadt zu spüren meint. Bisher fährt Wegner einen durchaus klugen Umarmungskurs, der im Erfolgsfall vor allem dem Koalitionspartner SPD gefährlich werden könnte. Er betont das Soziale und die Armutsbekämpfung, macht den Sozialdemokraten auch ihren Claim als"Berlin Partei" streitig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hans-Joachim Watzke kritisiert DFB-Kinderfußball-Reform scharf: 'Demnächst spielen wir dann ohne Ball'Hans-Joachim Watzke hat den Plänen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hinsichtlich der Abschaffung des Leistungsprinzips im Kinderbereich eine Absage erteilt.
Read more »
Hans-Joachim Watzkes peinliche FassungslosigkeitDer DFB bringt eine Reform des Kinderfußballs auf den Weg - und der neue Sportdirektor kassiert dafür aus dem eigenen Präsidium nach wenigen Tagen im Amt eine harte Klatsche. Vizepräsident Hans-Joachim Watzke torpediert den Plan auf Stammtischniveau.
Read more »
DFB-Vize Hans-Joachim Watzke und der Kinder-Fußball: Was will der BVB-Boss?Der DFB bereitet seit Jahren eine Reform des Jugendfußballs vor: Im Mittelpunkt sollen die Interessen der Kinder stehen. Diesen Plan torpediert nun Verbandsvize Hans-Joachim Watzke. Was ist da los?
Read more »
News des Tages: Bayern, Hubert Aiwanger, Fachkräfte, Hans-Joachim Watzke irrtWarum Bayern der wohl liebstgehasste Teil der Republik ist – und den Niedergang fürchtet. Weshalb viele Fachkräfte Deutschland wieder verlassen. Und wie hart es im Kinderfußball zugeht. Das ist die Lage am Freitagabend.
Read more »