Berlin (ots) - Berlin setzt Hoffnungen in die GeothermieDass die Energieerzeugung auch in Berlin in den kommenden Jahren möglichst schnell auf erneuerbare Quellen umgestellt werden muss, ist klar. Wie
Dass die Energieerzeugung auch in Berlin in den kommenden Jahren möglichst schnell auf erneuerbare Quellen umgestellt werden muss, ist klar. Wie das allerdings geschieht, ist noch offen. Solar wird sicher eine größere Rolle spielen, als das bislang der Fall war, Windkraft wird in der Stadt dagegen keine große Rolle spielen, auch wenn es Überlegungen für Mini-Windräder auf Dächern gibt.
Große Hoffnungen setzen Experten dagegen in die Nutzung der Geothermie - eine bislang unterschätzte Energiequelle. Dabei wird heißes Wasser aus großer Tiefe an die Oberfläche gepumpt. 200.000 Haushalte könnten so versorgt werden, heißt es. Das wäre ein ordentlicher Batzen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Deshalb sind die zwölf Probebohrungen, die in Berlin geplant sind, eine sinnvolle Investition. Auch, dass Berlin Herr des Untergrundes bleibt und Bohrlizenzen verteilt, statt ihn allein den Investoren zu überlassen, ist sinnvoll. So behält die Stadt die Fäden in der Hand und kann erfolgversprechende Bohrungen koordinieren. Hier macht Berlin, angeschoben durch die alte Koalition, fortgesetzt durch die neue, einiges richtig.
Einziger Wermutstropfen dabei: Die Wärme aus der Tiefe wird wohl eher in den Außenbezirken Anwendung finden. Zwei Schächte in 4000 Meter Tiefe zu treiben, bedarf eines geeigneten Umfeldes. In der Innenstadt ist zudem der Platz nicht nur oberirdisch knapp, sondern auch im Untergrund. Tunnel und Leitungen erschweren hier die Suche nach geeigneten Stellen für Probebohrungen.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/53614/5588813Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Von Bushido bis Finch: Der Berliner Orkan Çe setzt deutsche Rapvideos in SzeneOrkan Çe zählt zu den bekanntesten Videoproduzenten in der Musikbranche. Der Berliner dreht für Künstler wie Bushido, Finch oder Loredana. Wie gelingt ihm ein lebendiges Musikvideo?
Read more »
Unfallrisiko Schulweg: Zehn Kinder verunglücken pro TagBerlin (bb) - In Berlin sind im vergangenen Jahr 1890 Kinder auf dem Weg zur Schule verunglückt. Das teilte die Unfallkasse Berlin am Donnerstag mit
Read more »
Berliner Philharmoniker mit Petrenko auf HeldensucheOrchester
Read more »
Erste Kita wehrt sich gegen Berliner Schmutz-Kampagne1Es ist eine echte Schmutz-Kampagne: Mit Sperrmüll, Essensresten und überquellenden Mülleimern suchen landeseigene Kitas in Berlin nach neuen Erzieherinnen und Erziehern. Die von freien Trägern geführten Kitas sind entsetzt!
Read more »
NS-Aufklärung, Zerstörungswut, Kontrollverlust : Berliner Indie-Entwickler bei der GamescomVier Studios aus Berlin wecken mit ihren Projekten große Erwartungen in die Hauptstadt als Standort für innovative Spielekultur. Doch sie teilen ein großes Problem, das nur die Politik lösen kann.
Read more »