Die Berliner Clubszene mobilisiert zusammen mit mehreren Gruppen weiter gegen den Ausbau der Autobahn 100 im Südosten Berlins. Gemeinsam mit dem Umweltverband BUND und der Bürgerinitiative A100 sowie Fridays for Future und anderen Akteuren protestiert sie am Samstag nächster Woche (2.9.) gegen den Weiterbau im 17. Abschnitt. Zur Demo „A100 wegbassen!“ erwarten die Organisatoren bis zu 20.000 Menschen - je nach Wetterlage.
Bei der Demo im betroffenen Bezirk rund um das Ostkreuz werden sechs Bühnen von betroffenen Kulturzentren Clubmusik spielen. „Musik ist schließlich tausendmal schöner als Motorenlärm“, sagte die Sprecherin der Bürgerinitiative A100, Briti Beneke, am Freitag. Eine Fahrraddemo soll zudem vom Bundesverkehrsministerium in Mitte über den Sitz der Autobahn GmbH und das Rote Rathaus in Richtung Ostkreuz zur Demo fahren.
Nach Angaben des Sprechers der Club Commission, Lutz Leichsenring, sind etwa fünf Clubs vom Ausbau der A100 direkt gefährdet, dazu gehören das „about blank“, der „Club Ost“ und „Renate“. Im weiteren Verlauf seien sogar bis zu 21 Kultureinrichtungen betroffen.
Nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums soll die A100 in den kommenden Jahren ab Treptower Park durch Friedrichshain in Richtung Lichtenberg ausgebaut werden. Die Verbände und Initiativen protestieren aber bereits jetzt, um die Planung der Autobahn aufzuhalten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner Clubszene mobilisiert gegen AutobahnausbauBerlin & Brandenburg
Read more »
„Landsfrau“ im Berliner Ringtheater: Die Erwartungen, die auf ihr lastenIn „Landsfrau“ untersucht Mariann Yar westliche Blicke auf Afghanistan. Die Performance-Collage des Ringtheaters wagt sich in unsicheres Terrain vor.
Read more »
Als die Straßenbahn nach Spandau fuhr: Fotos und Erinnerungen an die Tram im Berliner WestenIn Berlin-Hakenfelde rollte 1967 noch die Straßenbahn. Jetzt lädt der Kiezverein zum Erinnerungsabend. Und wir zeigen faszinierende Fotos.
Read more »
Designierte Vorsitzende Sarah Philipp: Die Frau, die die NRW-SPD versöhnen sollDen Menschen muss man wieder Lust auf die Zukunft machen, sagt Sarah Philipp. Mit der 40-Jährigen aus Duisburg will die SPD eine ehemalige Projektmanagerin an die Spitze des Landesverbands wählen. Sie soll den Niedergang der Partei stoppen. Aber wie?
Read more »
Prozess gegen Berliner Klimaaktivistin ausgesetzt: Verteidigung will die guten Motive der Angeklagten beweisenWegen Straßenblockaden muss sich Carla Hinrichs erneut vor dem Amtsgericht Berlin verantworten. Das Gericht gab den Beweisanträgen der Verteidigung statt.
Read more »