Allein Friedrichshain-Kreuzberg zahlt für die Reinigung von Grünflächen gut 666.300 Euro. Besonders Kaffeebecher, Flaschen und Einwegverpackungen sorgen in Berliner Parks für Ärger.
Mit Blick auf den Sommer rechnen viele Berliner Bezirke mit deutlich mehr Müll in ihren Parks. „Allgemein kann erwartet werden, dass durch den nun wieder auflebenden Tourismus und dem Fehlverhalten der Berliner Nutzer sich ein ähnliches Szenario wie in den letzten Jahren zeigen wird“, sagte Almut Neumann, Bezirksstadträtin in Berlin-Mitte.
In Treptow-Köpenick lagen die Kosten für die Müllentsorgung bis Mitte Mai bei 63.000 Euro – rund 10.000 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. „Wie man bereits jetzt an den Ausgaben im Vergleich zu 2021 erkennen kann, muss auch in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden“, sagte eine Sprecherin.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Nach Angaben der Bezirke werden meist To-Go-Produkte wie Kaffeebecher und Bierflaschen oder Einwegverpackungen weggeworfen. Mehr zum Thema Abfall-Entsorgung in Grünanlagen Müll-Aufkommen in Berlins Parks nimmt massiv zu Christian Latz In Pankow sollen an einigen Stellen wie im hochfrequentierten Mauerpark zusätzliche Müllcontainer aufgestellt werden, sagte Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki. Sinnvoll sei, ein Pfandsystem für Verpackungen einzuführen, damit Parkbesucher diese zu den Restaurants oder Spätis zurückbringen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mieten in Berlin: Rekord-Kosten belasten Berliner Mieter besonders starkEine Analyse zeigt: In Berlin zogen die Nettokaltmieten um acht Prozent an. Hohe Energiekosten sorgen für eine gewaltige Mehrbelastung.
Read more »
Berliner Bezirke rechnen mit größerem Müllproblem im SommerMit Blick auf den Sommer rechnen viele Berliner Bezirke mit deutlich mehr Müll in ihren Parks.
Read more »
Willkommensklassen in Berlin: Deutschunterricht zwischen Klavier und NotenständerRund 4000 ukrainische Kinder und Jugendliche lernen an Berliner Schulen. Langsam wird es eng - und die Bezirke müssen kreativ werden.
Read more »
Spritzen-Attacke im Berghain? - B.Z. – Die Stimme BerlinsDie australische Sängerin Zoé Zanias ist nach eigenen Angaben im Berliner Szene-Club Berghain mit einer Spritze attackiert worden, musste reanimiert werden.
Read more »
Wermelskirchener soll Kind in Berliner Tierpark missbraucht habenDer mutmaßliche Missbrauchstäter aus Wermelskirchen soll sich im Berliner Tierpark an einem Kind vergangen haben.
Read more »