Der Konflikt zwischen der armenischen Exklave Bergkarabach und Aserbaidschan ist eskaliert. Der UNO-Sicherheitsrat ri...
© ReutersDer Konflikt zwischen der armenischen Exklave Bergkarabach und Aserbaidschan ist eskaliert. Der UNO-Sicherheitsrat rief für Donnerstag eine Sondersitzung ein.
Darüber hinaus seien in der Konfliktregion mehr als 200 Menschen verletzt worden, erklärte Stepanjan am Dienstagabend auf dem Kurznachrichtendienst X . Die evakuierten Menschen seien aus 16 Gemeinden in den Regionen Askeran, Martakert, Martuni und Schuschi in Sicherheit gebracht worden. Ein großes Problem bei den Evakuierungsmaßnahmen ist den Angaben von vor Ort zufolge der massive Treibstoffmangel, den eine monatelange aserbaidschanische Blockade der Region verursacht hat.
Als Bedingung für das Ende des jetzigen Militäreinsatzes nannte Aserbaidschan die Niederlegung der Waffen und die Abdankung der armenischen Führung in der Region Berg-Karabach. International wurde Aserbaidschan für sein gewaltsames Vorgehen kritisiert.Alexander Schallenberg, Außenminister Österreich
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr als 7.000 Menschen aus Berg-Karabach evakuiertNach dem Beginn eines groß angelegten aserbaidschanischen Militäreinsatzes in der umstrittenen Kaukasusregion Berg-Karabach sind nach armenischen Angaben mehr als 7.000 Zivilisten aus 16 Ortschaften evakuiert worden. Die Menschen seien aus Gemeinden in den Regionen Askeran, Martakert, Martuni und Schuschi in Sicherheit gebracht worden, erklärte der Ombudsmann für Menschenrechte in Berg-Karabach, Gegham Stepanjan, am Dienstag auf Twitter (X).
Read more »
Konflikt in Berg-Karabach: Mehr als 7000 Menschen aus 16 Orten evakuiertNach dem Beginn eines groß angelegten aserbaidschanischen Militäreinsatzes in der umstrittenen Kaukasusregion Berg-Karabach sind nach armenischen Angaben mehr als 7.000 Zivilisten aus 16 Ortschaften evakuiert worden.
Read more »
Aserbaidschan startet Angriff auf Berg-KarabachAserbaidschan hat mit dem Beschuss der Region Berg-Karabach gestartet.
Read more »
Hilfsgüter erreichten nach „humanitärem Konsens“ Berg-KarabachDer Streit zwischen Armenien und Aserbaidschan sorgte für eine Versorgungskrise in dem Gebiet, das nur über den Latschin-Korridor versorgt werden kann.
Read more »