Erbitterte Kämpfe zwischen Streitkräften und einer einflussreichen paramilitärischen Gruppe im Sudan haben das nordostafrikanische Land in eine schwere Staatskrise gestürzt.
Im nordostafrikanischen Sudan ist ein Machtkampf zwischen den zwei Generälen an der Spitze des Landes dramatisch eskaliert. Bei Gefechten am Samstag und Sonntag in der Hauptstadt Khartum und anderen Orten starben Dutzende Zivilisten und Soldaten, Hunderte wurden verletzt. Panzer, Kampfflugzeuge und Artillerie waren in dicht besiedelten Stadtteilen im Einsatz. Bis Sonntagnachmittag blieb unklar, welche Seite die Oberhand hat, weltweit wächst die Sorge vor einem Bürgerkrieg.
"Tief besorgt über den Ausbruch der Gewalt im Sudan" zeigte sich das Außenministerium in Wien in einem Tweet. Dieser habe bereits viele zivile Opfer gefordert, darunter drei tote Entwicklungshelfer."Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und unserem humanitären Partner WFP", twitterte das Ministerium Sonntagabend.
Die Situation löste große internationale Bemühungen aus, die Konfliktparteien zu einem Ende der Gewalt zu bewegen. Der UNO-Sicherheitsrat forderte in seltener Einigkeit von den Kontrahenten, das Blutvergießen zu beenden und Gespräche zur Beendigung der Krise aufzunehmen. Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen will am Montag über die Lage sprechen.Mehrere wichtige regionale Organisationen trafen sich am Sonntag zu Krisensitzungen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kämpfe stürzen den Sudan in schwere StaatskriseErbitterte Kämpfe zwischen Streitkräften und einer einflussreichen paramilitärischen Gruppe im Sudan haben das nordostafrikanische Land in eine ...
Read more »
Drei UNO-Mitarbeiter tot: Dutzende Tote nach heftigen Gefechten im Sudan | Kleine ZeitungErbitterte Kämpfe zwischen Streitkräften und einer einflussreichen paramilitärischen Gruppe im Sudan haben das nordostafrikanische Land in eine schwere Staatskrise gestürzt.
Read more »
Schüsse und Explosionen: Kämpfe im Sudan zwischen Armee und paramilitärischen Gruppen | Kleine ZeitungIn mehreren Stadtteilen von Karthum gab es am Samstag anhaltende Schüsse und Explosionen, darunter im Norden, wo sich der Flughafen und der Präsidentenpalast befinden sowie im Süden der Stadt.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Orthodoxe Christen feiern Ostern: Weiter Kämpfe in der Ukraine | Kleine ZeitungÜberschattet wurde das Fest auch in diesem Jahr von Russlands Krieg gegen die Ukraine, wo die Kämpfe andauern.
Read more »
Sudan: Präsidentenpalast von Miliz eingenommenIn Sudans Hauptstadt Khartum sind Spannungen zwischen den Streitkräften und paramilitärischen Gruppen eskaliert. Die Miliz RSF erklärte, sie habe die ...
Read more »
Konflikt im Sudan - Machtkampf lässt die Sorge vor Bürgerkrieg wachsenDutzende Tote Zivilisten und Soldaten. Die Gefechte im Sudan halten an. Der Machtkampf lässt die Sorge vor einem Bürgerkrieg anwachsen.
Read more »