Benkos Bankrott: Wie Signa vor dem Totalzusammenbruch bewahrt werden soll

United States News News

Benkos Bankrott: Wie Signa vor dem Totalzusammenbruch bewahrt werden soll
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 99%

Benkos Signa legt die größte Pleite der österreichischen Wirtschaftsgeschichte hin. profil-Recherchen von MDelcheva, StefanMelichar und anna_thalhammer gewähren tiefe Einblicke in den Rettungsversuch mit ungewissem Ausgang. profilplus

René Benkos Signa-Imperium legt die größte Pleite der österreichischen Wirtschaftsgeschichte hin – und das könnte erst der Anfang sein. profil-Recherchen gewähren tiefe Einblicke in einen verzweifelten Rettungsversuch mit ungewissem Ausgang.Es ist ein Absturz, wie ihn Österreich seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat. Vor nicht allzu langer Zeit noch buhlten die Spitzen der Republik um die Gunst des Tiroler Immobilien-Tycoons René Benko.

Dass man nun die Signa Holding GmbH, also das Mutterschiff der Signa, in die eigenverwaltete Sanierung schickt, ist ein letzter Versuch, die Gruppe vor dem unkontrollierten Totalausfall zu bewahren. Denn die besonders wertvollen Assets von Signa, die Luxusimmobilien und die Handelssparte, gehören nicht der Signa Holding, sondern deren Beteiligungen. Dort ist die Insolvenz noch nicht angekommen – und die Signa-Verantwortlichen setzen alles daran, dass es nicht soweit kommt.

Diese Zeiten sind vorbei. Nun stehen die Arbeiten an einigen Signa-Baustellen still, und auch die deutsche Signa Real Estate Management Germany musste Insolvenz anmelden, weil von der Mutter Signa Prime kein Geld mehr floss. Eine profil-Anfrage zur Fälligkeit der Anleihe, den Auswirkungen der Holding-Pleite auf die Signa Prime und nach dem Fortbestand der Gesellschaft ließ Signa bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Was seine Vermögensverhältnisse anbelangt, ist Benko ein Phantom. Soweit bisher bekannt, gehört ihm offiziell gar nichts. profil konnte bei umfangreichen Recherchen keine einzige Immobilie entdecken, bei der Benko persönlich als Eigentümer aufscheint. Offenbar verfügt jeder österreichische Einfamilienhausbesitzer über ein größeres Liegenschaftsvermögen als der Tiroler Immobilientycoon. Oder doch nicht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

profilonline /  🏆 1. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Signa: Steckt Benkos Immobilien-Imperial in tiefroten Zahlen?Signa: Steckt Benkos Immobilien-Imperial in tiefroten Zahlen?Alleine im vergangenen Jahr soll sich der Verlust der Holding auf rund 505 Mio. Euro belaufen haben.
Read more »

Nach Baustopp des Elbtowers :Benkos Signa stoppt auch Millionenprojekt in StuttgartNach Baustopp des Elbtowers :Benkos Signa stoppt auch Millionenprojekt in Stuttgart2300 Quadratmeter für den Handel und 5000 Quadratmeter Büroflächen: Die Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko lässt Bauarbeiten am alten Sportarena-Areal in Stuttgart stoppen.
Read more »

René Benkos Ablöse bei Signa in der SchwebeRené Benkos Ablöse bei Signa in der SchwebeLaut aktueller Bilanz erhielt auch Signa Development eine Kapitalerhöhung.
Read more »

Fitch stuft Benkos Signa-Tochter auf „hochriskant“ zurückFitch stuft Benkos Signa-Tochter auf „hochriskant“ zurückDie Signa Development AG rutscht von „B“ auf „CCC“ ab. Das bedeutet, dass „nur bei günstiger Entwicklung keine Ausfälle zu erwarten“ sind. Als Begründung nannte die Ratingagentur die Zahlen aus...
Read more »

René Benkos Signa gilt nun als „hochriskant“René Benkos Signa gilt nun als „hochriskant“Die US-amerikanische Ratingagentur Fitch stuft eine Signa-Tochter herab und warnt vor Ansteckungsrisken für weitere Teile des riesigen Immobilien- und Handelskonglomerats.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 16:25:59