Neue Erkenntnisse und genauere Diagnose ermöglichen die maßgeschneiderte Behandlung von schwerem Asthma.
Neue Erkenntnisse und genauere Diagnose ermöglichen die maßgeschneiderte Behandlung von schwerem Asthma.
Patienten, die unter schwerem Asthma leiden, können zumindest ein wenig aufatmen. „Als schwer wird Asthma eingestuft, wenn der Patient trotz inhalativer Triple-Therapie, also der Behandlung mit entzündungshemmenden und bronchienerweiternden Substanzen, unter Beschwerden leidet“, erklärt Wolfgang Pohl, Generalsekretär der Österreichischen Lungenunion.
Denn Asthma sei nicht gleich Asthma, vielmehr seien mittlerweile verschiedene Phänotypen bekannt. Neben dem am häufigsten auftretenden allergischen Asthma sind dies unter anderem das eosinophile Asthma, beide repräsentieren das Typ-2-Asthma. „Das bessere Wissen um Asthma ermöglicht uns, die Biologika individuell für den Patienten auszuwählen, was zu hohen Therapieeffekten führt“, so Lambers. Grundlage dafür sei eine genaue Untersuchung des Patienten.
Eine genaue Diagnose ist auch Voraussetzung für die spezifische Immuntherapie, eine der Therapiesäulen bei allergischem Asthma. „Für deren Erfolg ist es wichtig, nicht nur die relevanten Allergene, sondern auch den Anteil der Allergie am Asthma zu kennen“, sagt Pohl.Aber auch bei leichtem und mittlerem Asthma wird die Therapie auf den einzelnen Patienten zugeschnitten – etwa durch die individuelle Bestimmung der Kortisondosis.
„Asthma ist und bleibt eine chronische Erkrankung“, so Lambers, der, wie Pohl, für die optimale Asthmaeinstellung zu regelmäßigen Kontrollen rät. Ebenso tragen die richtige Handhabung des Inhalators, Bewegung und das Vermeiden inhalativer Schadstoffe, insbesondere von Nikotin, wesentlich zur besseren Kontrolle von Asthma und damit zu mehr Lebensqualität bei.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Uniklinik Tulln etabliert neue Behandlung bei ParkinsonMithilfe einer Pumpe kann ein wichtiges Medikament verabreicht werden. Tullner Ärzte behandelten bereits erfolgreich die ersten Patienten.
Read more »
Spionageaffäre: Schuldzuweisungen und neue ErkenntnisseAm Rande der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates zur Spionageaffäre rund um den Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott und Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek hat es am Dienstag gegenseitige Schuldzuweisungen gehagelt: ÖVP und Grüne schossen sich erneut auf FPÖ-Chef Herbert Kickl ein – die FPÖ nahm die ÖVP ins Visier.
Read more »
Neue Erkenntnisse im Steuerfahndungsverfahren gegen Reinigungsunternehmen D. und SubunternehmenGegen das Reinigungsunternehmen D. und 16 Subunternehmen gibt es neue Erkenntnisse im Steuerfahndungsverfahren. Es laufen Verfahren gegen 30 Personen und 17 GmbH wegen Betrugs, organisierter Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.
Read more »
Industrie in NÖ fordert eine Wasserstoff-OffensiveWirtschaftskammer will von der Politik mehr Offenheit für neue Technologien und neue Förderungen.
Read more »
Heurigen in Wien: Neue Standorte, neue WirteEin Heuriger weicht einem Immobilienprojekt, im Worseg-Winzerhaus tut sich etwas. Und ein trendiges Wiener Lokal zieht es ebenfalls in ein Weingut.
Read more »
Wingfoil-Kurse: Neue Segel für die Neue DonauAuf der Neuen Donau gibt es ab Montag Wingfoil-Kurse. Damit hat die nächste Wasser-Trendsportart die Stadt erreichen. Ganz ungefährlich ist sie für Fortgeschrittene allerdings nicht.
Read more »