Viele Wohnungslose kommen vorübergehend bei anderen Menschen unter. Allerdings ist unbekannt, wie viele es sind. Eine Befragung soll Antworten geben.
Niemand weiß genau, wie viele wohnungs- und obdachlose Menschen in Berlin leben. Bei der bislang letzten Zählung im Jahr 2020 wurden rund 2000 Betroffene registriert. Allerdings wollten sich viele Menschen nicht zählen lassen und waren deshalb nicht an ihren üblichen Plätzen anzutreffen.
Um die Zahl der Betroffenen zumindest ansatzweise zu ermitteln, gab es eine bundesweite Befragung. Das geht aus einer Antwort des Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales auf eine Anfrage von Taylan Kurt hervor, der für die Grünen im Abgeordnetenhaus sitzt. Vom 1. bis 7. Februar 2022 wurden wohnungslose Menschen befragt, die auf der Straße bzw. in Behelfsunterkünften übernachten oder die – verdeckt wohnungslos – bei Bekannten oder Verwandten unterkommen waren.
Der Fragebogen ist bundesweit einheitlich.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona Berlin: So soll der Weg zur Normalität aussehenDer Senat hebt die 2G-Regel fast vollständig auf. Erleichterungen für die Gastronomie sollen am 4. März folgen. Hier ist der Fahrplan.
Read more »
Die Zahl der Azubi-Verträge in Berlin ist um drei Prozent gestiegenDer Trend in Sachen Ausbildung geht in Berlin wieder leicht nach oben. Die Zahl der Verträge ist laut Ausbildungsbilanz 2021 um drei Prozent gestiegen. Doch die aktuell schwierige Konjunkturlage bereitet Probleme. BRLNRwirtschaft
Read more »
European League: Magdeburg folgt Berlin ins AchtelfinaleDer SC Magdeburg tut es den Füchsen Berlin in der European League gleich. Mit einem Sieg über Sloweniens Meister ist das Weiterkommen perfekt.
Read more »
Erste Erkenntnisse nach tödlichem S-BahnunfallBezüglich der tödlichen Kollision in der Nähe von München liegen erste Hinweise zur Ursache vor. Die Zahl der Schwerverletzten musste derweil korrigiert werden.
Read more »