Es ist eine der größten Baustellen Deutschlands: Das ehemalige Quelle-Areal in Nürnberg wird zu 'The Q'. Doch gebaut wird aktuell nicht. Nach der Insolvenz des Immobilienentwicklers Gerchgroup sind die Arbeiten unterbrochen. Die Stadt ist überrascht.
Die Fürther Straße in Nürnberg: Früher hatte hier der Quellekonzern sein Versandzentrum und ein Kaufhaus. Heute baut der Immobilienentwickler Gerchgroup auf dem Areal städtische Ämter, Läden, Wohnungen und Kindergärten. Zumindest war das bis Montag so. Seit Anfang der Woche sind die Bauarbeiten auf der riesigen Baustelle für das Mammut-Projekt "The Q" eingestellt.
Sowohl die Baufirmen als auch die Stadt seien von dieser Mail überrascht worden, so Franke. In der vergangenen Woche hatten bei einem Rundgang über das Gelände mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König noch alle Beteiligten eine Fortsetzung des Projektes bestätigt – trotz der Insolvenz der Düsseldorfer Gerchgroup.Ende August noch zuversichtlich
geäußert, angesichts der noch nicht fertiggestellten Bauprojekte. Damals sagte Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der Gerchgroup AG: "Wir haben erste Gespräche mit den Projektbeteiligten - insbesondere mit den Finanzierern - geführt, die uns positiv stimmen." Weiter sagte er: "Mit ein bisschen Besonnenheit aller Projektbeteiligten lassen sich vielleicht auch alle Projekte gut zu Ende führen.
Gleichzeitig lieferte Düsterdick damals Antworten, was die Gründe für die Insolvenz der Gerchgroup waren. "Der Investmentmarkt stand nicht mehr zur Verfügung, es wollte keiner mehr kaufen." Gerch sei auch deshalb in Probleme geraten, weil ein Investor beim Laurenz Carre in Köln, einem der größten Projekte des Unternehmens, eine Rechnung nicht mehr zahlen wollte. Folge war eine Finanzierungslücke.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Baustopp an Villa Tummeley: Investor muss Schadensersatz an Käufer zahlenEine Tochter des Immobilienunternehmens Sanus muss vor Gericht eine Niederlage im Fall der Villa Tummeley einstecken. Der Investor muss nun Schadenersatz an die Käufer zahlen.
Read more »
Fest-Areal für 800-Jahr-Feier in Landau soll nun doch kleiner werdenWas das Festwochenende zur 800-Jahr-Feier in Landau anbelangt, werden die Ideen konkreter. Neu im aktuellen Plan: Das Fest-Areal soll kompakter
Read more »
Fernwärme verteuert sich in Nürnberg ein weiteres Mal - diesmal aber moderatNürnberg - Die N-Ergie erhöht im Herbst wieder ihre Preise für die Fernwärme. So tief in die Tasche greifen wie vor einem Jahr müssen die Verbraucher aber diesmal nicht. Die gesetzliche Energiepreisbremse dämpft den Großteil der Verteuerung für die Kunden.
Read more »
Auf der Bahnlinie Nürnberg - Würzburg rollen wieder ZügeAuf der Direktverbindung zwischen Würzburg und Nürnberg fahren wieder durchgängig Fernverkehrs- und Regionalzüge. Die Bauarbeiten sind nach Angaben der Deutschen Bahn abgeschlossen. Drei Monate lang kam es zu Umleitungen und Schienenersatzverkehr.
Read more »
Fußgänger wird auf Frankenschnellweg in Nürnberg von Auto erfasst und stirbtEin Fußgänger ist auf dem Nürnberger Frankenschnellweg von einem Auto angefahren worden und dabei ums Leben gekommen. Warum der 64- ...
Read more »
Nürnberger Westen: Unbekannter greift 13-Jähriger im U-Bahnhof an den HinternNürnberg - Ein Unbekannter hat in Nürnberg am Montagabend eine 13-Jährige sexuell belästigt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Read more »