Der Belgier ist in der IDM für das Team Yamaha MGM am Start und in der Langstrecken-WM für das Team Yamaha Viltais Experience. Bei den Acht Stunden von Oschersleben fuhr Mackels aufs Podest.
Vom IDM-Auftakt auf dem Nürburgring ging es für Bastien Mackels auf direktem Weg zur Langstrecken-WM nach Oschersleben. Noch im Aufgebot im Team Viltais Experience: Florian Alt, wie Mackels in der IDM Superbike für das Team Yamaha MGM am Start, Axel Maurin und Olivier Depoorter. Was Mackels bei seinem wilden Ritt durch den Eifeler Regen noch nicht gelang, klappte dafür in Oschersleben. Der Sprung aufs Podest.
Sein Herz hängt an beiden Serien. IDM plus EWC, die Mischung machts für den Belgier. «Für mich ging es mit dem Rennsport bei der Langstrecke los», erinnert er sich zurück. «Das war 2008 in meiner Heimat Belgien. Vier Jahre und der Belgischer Langstrecken-Meistertitel machen die Langstrecke daher bis heute zu einem wichtigen Teil. Ich habe immer davon geträumt, einmal die 24 Stunden von Le Mans mitzufahren.
«Der erste positive Punkt ist für mich bis heute, dass man wirklich viel zum Fahren kommt», erklärt der Yamaha-Pilot. «Ich liebe es, Motorrad zu fahren. Daher passt das schon mal perfekt. Es ist schon ein Unterschied zu den Sprint-Rennen. Du musst dir das Motorrad mit zwei anderen Fahrern teilen und deine Mannschaft ist der vierte wichtige Teil, wenn du ein gutes Ergebnis einfahren willst. Jedes Stück ist wichtig für das andere.
«Ich wusste in Oschersleben, dass Valentino Rossi gemeinsam mit den Jungs von Yamaha France während des GP-Wochenendes in Le Mans bei den Acht Stunden zugeschaut hat», verrät er. «Er hat wohl viel gefragt und war echt interessiert. Ich bin stolz darauf, in der Langstrecken-WM und der IDM als Fahrer dabei zu sein. Den Speed hole ich mir bei der IDM und die vielen Kilometer bei der Endurance. Und jede Seite ist gut für die andere.
Für Bastien Mackels steht bald ein weiteres Highlight auf seiner persönlichen Agenda. Vom 7. bis 9. Juli ist die IDM in seiner belgischen Heimat unterwegs.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Penz13.com: Die schwierige Suche nach drittem FahrerWährend mit Markus Reiterberger und Bastien Mackels zwei Fahrer beim Team BMW Motorrad France Penz13.com. feststehen, geht die Suche nach Pilot Nummer 3 weiter.
Read more »
Phillip Island: Viñales auf Yamaha wieder Favorit?Mit Spannung wird das zweite MotoGP-Kräftemessen 2017 auf Phillip Island erwartet. In Sepang dominierte Maverick Viñales auf Yamaha. Die Gegner wollen Revanche.
Read more »
Offiziell: Andrea Dovizioso jetzt bei YamahaWeil Franco Morbidelli in Misano ins Monster Yamaha-Werksteam wechselt, wurde für Andrea Dovizioso bei Petronas-Yamaha ein Platz frei.
Read more »
24h Le Mans: Erbittertes Yamaha-Duell an der SpitzeSechs Stunden vor dem von vielen bereits herbeigesehnten Zieleinlauf beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans führt nach wie vor YART Yamaha Official EWC Team. Auf Platz 2 folgt GMT94 Yamaha vor Suzuki Endurance..
Read more »
Petronas Yamaha: Die Erwartungen an Valentino RossiPetronas-SRT-Direktor Johan Stigefelt sieht in der Ankunft des neunfachen Weltmeisters Valentino Rossi eine Herausforderung. Ist der 42-jährige MotoGP-Superstar auch nach 2021 noch ein Thema für das Yamaha-Kundenteam?
Read more »
Fabio Quartararo (Yamaha/11.): «Komplett verloren»MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo wirkte am Freitag in Valencia ratlos. Vor allem der Sturz im FP2 bereitete dem Yamaha-Star Kopfzerbrechen: «Ich habe keine Ahnung, warum es passiert ist.»
Read more »