Das Erziehungsdepartement hat die kürzlich gestohlenen und ins Internet gestellten Daten analysiert. Insgesamt sind über 1000 Personen direkt oder indirekt vom Leck betroffen.
Hackerangriffe mit Ransomware häufen sich in den letzten Jahren. Immer mehr Schweizer Institutionen, Gemeinden und Firmen sind Erpressungsversuchen ausgesetzt.ziehen die Behörden eine erste Bilanz. 761 Personen seien nach aktuellem Stand direkt vom Datenleck betroffen, lässt das ED am Donnerstag wissen.
Darunter befänden sich Lehr- und Fachpersonen, Lernende, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende der Verwaltung. «Von ihnen hat die Gruppe von Cyberkriminellen Dateien mit potenziell sensiblem persönlichem Inhalt gestohlen und publiziert.» Vom Datendiebstahl und der Publikation der Daten sind rund 3 Prozent der insgesamt etwa 30’000 Nutzerinnen und Nutzer der Edubs.ch-Plattform direkt betroffen.
Die Abteilung habe ausschliesslich Datenverzeichnisse analysiert. Diese geben Aufschluss über die Besitzerinnen und Besitzer der Daten und über Dateinamen, aber nicht über den Inhalt der einzelnen Dateien. «Inhaltlich wurden Dateien aus Datenschutzgründen nicht geprüft», so das ED.Die Dateien können Angaben zu Drittpersonen enthalten. «Drittpersonen sind indirekt Betroffene.
Indirekt betroffene Personen können demnach nur mit der Hilfe von direkt Betroffenen gefunden werden, stellt das ED klar: «Im Beispiel von oben kann nur die Lehrperson wissen, welche Schülerinnen und Schüler auf der Adressliste stehen, die im Darknet publiziert worden ist.
Die über 30’000 aktiven Nutzerinnen und Nutzer von Edubs.ch haben weiter die Möglichkeit, mit einer Mail einen Selbstcheck zu machen: Nutzerinnen und Nutzer schicken eine Mail an [email protected]. Sie erhalten dann eine automatische Antwort, die ihnen angibt, ob sie vom Datendiebstahl und der Publikation der Daten direkt betroffen sind oder nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rüegsbach BE: Frontalkollision zwischen zwei Autos – drei Personen verletztAm Montagabend hat sich in Rüegsbach eine Frontalkollision zwischen zwei Autos ereignet. Beide Lenker sowie eine Beifahrerin wurden verletzt. Sie wurden ins Spital gebracht. Der betroffene Strassen…
Read more »
Betrüger nutzen SBB-Logo, um Kreditkarten-Daten zu stehlenWer die Tage eine E-Mail von der SBB bekommt, sollte genau hinschauen. Denn zurzeit sind viele Phishing-Mails mit gefälschtem Firmen-Logo im Umlauf. Das Ziel der Betrüger: Daten von Kreditkarten sammeln.
Read more »
Auf Rollfeld an Jets gekettet – Klimaaktivisten blockierten Flugverkehr in Genf – 80 FestnahmenDutzende von Klimaaktivisten haben am Dienstag das Rollfeld des Genfer Flughafens besetzt und sich an Privatjets gekettet. Der Flugverkehr wurde unterbrochen.
Read more »
Duden-Chefredaktorin im Interview – «‹Menschen› statt ‹Patienten› – das ist eben auch gendern»Kathrin Kunkel-Razum erklärt im Interview, warum Begriffe wie «Asylanten» nach wie vor im Duden stehen und der Genderstern auf dem Vormarsch ist.
Read more »