Fast 2000 Einsätze durch Zeynep für die Berliner Feuerwehr. Der Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg wird noch bis Montag beeinträchtigt sein, auf einigen Linien läuft der Betrieb jedoch wieder. Der aktuelle Stand:
Das Sturmtief „Zeynep“ hat auch die Hauptstadtregion in erheblichem Maße getroffen. Die Feuerwehren in Berlin und Brandenburg befinden sich im Dauereinsatz, um Sturmschäden wie umgestürzte Bäume zu beseitigen. Verletzt wurde nach vorläufigen Erkenntnissen jedoch niemand.
Die Deutsche Bahn forderte erneut alle Fahrgäste auf, geplante Reisen in die Unwetter-Regionen"wenn möglich zu verschieben". Die Fahrkarten des Fernverkehrs seien flexibel gültig. „Wer heute oder morgen fahren wollte, kann dies auch noch die ganze Woche bis einschließlich kommenden Sonntag tun.“ Die aktuellen Entwicklungen zeigt die Bahn hier auf ihrer Website an.
Am Hauptstadtflughafen BER warteten am späten Freitagabend Hunderte trotz des Unwetters angekommene Fluggäste vergeblich auf ihre Koffer. Das berichtete ein dpa-Reporter. Der Flughafen habe wegen des Sturms die Bestückung der Gepäckbänder eingestellt. Die Reisenden sollten ihre Koffer nun am Samstag abholen. Zudem bildeten sich lange Schlangen am Taxistand. Die Flüge an sich kamen laut Ankunftstafel des Airports trotz des Orkantiefs „Zeynep“ planmäßig an.
Viele Schäden wurden erst bei Tageslicht entdeckt und gemeldet. In Biesdorf im Osten von Berlin flickten Einsatzkräfte am Samstagmorgen eine Gasleitung, in die ein herabstürzender Baum ein Leck gerissen hatte. In Britz im Bezirk Neukölln musste die Feuerwehr einen besonders großen Baum aufwendig mit Kran und Drehleiter abtragen.
Rettungsdienste in Brandenburg überlastetIn Brandenburg waren die Rettungsdienste wegen des Sturmtiefs massiv überlastet. Am Samstagmorgen kam es teils zu langen Wartezeiten, die Sturmschäden mussten priorisiert abgearbeitet werden. Nach weiteren Sturmschäden bleibt die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg voraussichtlich bis Dienstag geschlossen. In der Nacht zu Donnerstag war bereits die östliche Lagermauer auf etwa 200 Meter Länge umgeweht worden. Nun seien weitere Teile betroffen, teilte die Stiftung mit. Zudem wurden bei einem Gebäude im ehemaligen Industriehof Teile der Dachhaut abgetragen. Bäume stürzten um.
Auch der Cottbusser Tierpark blieb am Samstag zu. Das teilte der städtische Eigenbetrieb am Freitag mit. Es sei vorgesehen, am Sonntag wieder für Besucher zu öffnen. Der Tierpark war ebenfalls am Donnerstag geschlossen geblieben, hier habe das Sturmtief mehrere Bäume entwurzelt und zu Beschädigungen am Außenzaun geführt, hieß es in einer Mitteilung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Zeynep“ in Berlin: Fast 2000 Feuerwehr-Einsätze, nächster Sturm kommt MontagOrkan Zeynep in Berlin: Über 1300 Feuerwehr-Einsätze in Berlin, Feuerwehrmann in Kladow angegriffen. Nächster Sturm für Montag angekündigt. Alle aktuellen Infos in unserem Newsblog. polizeiberlin Berliner_Fw Orkan OrkanZeynep Unwetter Ylenia
Read more »
Füchse Berlin hoffen auf Wiede-Rückkehr: 'Brauchen ihn'Die Füchse Berlin hoffen im nächsten Spiel der Handball-Bundesliga am Sonntag gegen den TVB Stuttgart (16.00 Uhr/Sky) auf die Rückkehr von Fabian Wiede. Der Nationalspieler ist nach seiner Corona-Infektion seit Samstag wieder im Training. Der 28-Jährige hatte aber länger als gedacht mit den Folgen der Erkrankung zu kämpfen. Wiedes Infektion war nach seiner Rückkehr von der EM Ende Januar bekannt geworden.
Read more »
Füchse Berlin hoffen auf Wiede-Rückkehr: „Brauchen ihn“Die Füchse Berlin hoffen im nächsten Spiel der Handball-Bundesliga am Sonntag gegen den TVB Stuttgart (16.00 Uhr/Sky) auf die Rückkehr von Fabian Wiede.
Read more »
Bahnverkehr massiv gestört – Regionalzüge fahren zum Teil wiederDer Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg ist weiterhin massiv gestört. Regionalzüge fahren aber zum Teil wieder. Ausfälle gibt es auch bei der Berliner S-Bahn, besser sieht es bei der BVG aus. Zeynep
Read more »
„Zeynep“ in Berlin: Fast 2000 Feuerwehr-Einsätze, nächster Sturm kommt MontagOrkan Zeynep in Berlin: Über 1300 Feuerwehr-Einsätze in Berlin, Feuerwehrmann in Kladow angegriffen. Nächster Sturm für Montag angekündigt. Alle aktuellen Infos in unserem Newsblog. polizeiberlin Berliner_Fw Orkan OrkanZeynep Unwetter Ylenia
Read more »
„Zeynep“ tobt über Berlin – Feuerwehr ruft wieder Ausnahmezustand ausWegen des Sturms „Zeynep“ hat die Berliner Feuerwehr am Freitagabend erneut den Ausnahmezustand ausgerufen.
Read more »