Außenministerin Baerbock hat Forderungen zurückgewiesen, die Liste der sogenannten sicheren Herkunftsländer umfassend zu erweitern.
Aus innenpolitischen Gründen außenpolitisch mit dem Rasenmäher vorzugehen, halte sie für einen gewagten Ansatz, sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung"Ouest-France". Der CDU-Vorsitzende Merz hatte darauf gedrungen, weitere Länder zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, um Abschiebungen dorthin zu erleichtern.
Die Außenministerin verteidigte allerdings die vom Kabinett beschlossene Aufnahme von Georgien und Moldau in die Liste solcher Länder. Beide Staaten seien auf dem Weg in die EU und setzten dafür weitgehende Reformen bei Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten um.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einwanderung: Baerbock will Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweiternDie Außenministerin habe immer dafür geworben, vom Konstrukt der sicheren Herkunftsländer wegzukommen. Sie verteidigt jedoch die Aufnahme von Georgien und Moldau in die Liste.
Read more »
Baerbock: Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweiternBerlin - Außenministerin Annalena Baerbock hat Forderungen zurückgewiesen, die Liste der sogenannten sicheren Herkunftsländer umfassend zu erweitern, um
Read more »
baerbock: liste sicherer herkunftsstaaten nicht erweiternGinge es nach CDU-Chef Merz, würde die Liste länger werden. Die Bundesaußenministerin verwehrt sich dagegen - und will außerdem vom „Konstrukt der sicheren ...
Read more »
Baerbock: Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweiternGinge es nach CDU-Chef Merz, würde die Liste länger werden. Die Bundesaußenministerin verwehrt sich dagegen - und will außerdem vom 'Konstrukt der sicheren Herkunftsländer' wegkommen.
Read more »
Baerbock: Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweiternGinge es nach CDU-Chef Merz, würde die Liste länger werden. Die Bundesaußenministerin verwehrt sich dagegen - und will außerdem vom «Konstrukt der sicheren Herkunftsländer» wegkommen.
Read more »
Migration: Baerbock: Liste sicherer Herkunftsstaaten nicht erweiternGinge es nach CDU-Chef Merz, würde die Liste länger werden. Die Bundesaußenministerin verwehrt sich dagegen - und will außerdem vom „Konstrukt der sicheren Herkunftsländer“ wegkommen.
Read more »