In der Fabrik des amerikanischen Autobauers Tesla im brandenburgischen Grünheide ereignen sich auffallend viele Arbeitsunfälle, darunter schwere und schwerste. Das berichtet der „Stern“ unter Berufung auf bisher unbekannte Dokumente von Behörden und Rettungsdiensten.
In der Fabrik des amerikanischen Autobauers Tesla im brandenburgischen Grünheide ereignen sich auffallend viele Arbeitsunfälle, darunter schwere und schwerste. Das berichtet der „Stern“Nach Recherchen des Magazins geht aus einer Aktennotiz des Landesamts für Arbeitsschutz hervor, dass auf dem Werksgelände über einen längeren Zeitraum fast täglich Unfälle passierten.
Wie der „Stern“ weiter berichtet, dokumentieren Unterlagen der Rettungsstellen zudem, dass Musks Fabrik im ersten Jahr nach der Eröffnung 247-mal einen Rettungswagen oder Hubschrauber anforderte. Auf die Mitarbeiterzahl umgerechnet, seien dies – in ähnlichem Zeitraum – dreimal so viele Notfälle wie beispielsweise in Audis Werk in Ingolstadt.
Der Bezirksleiter der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen, Dirk Schulze, sagte dem „Stern“: „Diese Häufigkeit an Arbeitsunfällen ist nicht normal“. Es handele sich vielmehr um ein Mehrfaches dessen, was in anderen Automobilfirmen üblich sei. „Ich habe die größte Sorge, dass irgendwann jemand zu Tode kommt.“ Tesla selbst äußerte sich dem Bericht zufolge weder zu den Dokumenten noch zu Vorwürfen von Mitarbeitern und Arbeitsrechtlern.
Unter den 23 offiziell von Tesla gemeldeten Vorfällen waren sieben Brände, ausgelaufene Chemikalien wie Epoxidharz, Hydrauliköl, Farbe, Lacke oder Dieselkraftstoff. Nach einem Brand am 20. September 2020 sollen laut einem Meldebericht von Tesla bis zu 300 Liter Löschwasser im Boden versickert sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tesla-Chef Elon Musk weist Berichte über saudische Fabrik zurück - Goldman Sachs senkt daraufhin Teslas MargenprognoseAngeblich soll Tesla Gespräche über eine Fabrik in Saudi Arabien geführt haben. Elon Musk weist dies jedoch deutlich zurück.
Read more »
Batteriezellen-Fabrik von GM und Samsung SDI entsteht in IndianaGeneral Motors und Samsung SDI haben nun Details zu ihrer geplanten Batteriezellen-Fabrik bekannt gegeben. Diese soll im US-Bundesstaat Indiana errichtet werden
Read more »
Red Bull Racing: Auf zwei Rädern durch die FabrikDougie Lampkin hatte Spaß bei Red Bull Racing. Vor ihm und seinem Bike war nicht einmal Sebastian Vettels Auto sicher.
Read more »
China: WeLion baut Fabrik für FeststoffbatterienDas chinesische Batterieunternehmen Beijing WeLion New Energy Technology (kurz: WeLion) hat mit dem Bau einer Fabrik für hybride Batteriezellen mit festem und f
Read more »