Die aktuelle Tarifrunde ist noch gar nicht gestartet, die Fronten sind aber bereits massiv verhärtet. Bahngewerkschafter Weselsky glaubt, dass es ohne Streiks der GDL nicht gehen werde. Das hänge vom Angebot der Bahn ab. Das betrifft auch die Weihnachtsfeiertage.
Der Chef der Lokomotivführer-Gewerkschaft Claus Weselsky hält kurz vor Beginn der ersten Tarifverhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn Streiks für unausweichlich. "Die Beschäftigten der Bahn haben die Messer schon gewetzt und wollen die Auseinandersetzung", sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer der "Augsburger Allgemeinen" laut einem Vorabbericht. Er glaube nicht, dass diese Tarifrunde ohne Streik auskommen werde.
In weiteren Interviews mit der Funke-Mediengruppe und der "Süddeutschen Zeitung" hat der Gewerkschafter Bahnstreiks auch in der Weihnachtszeit nicht ausgeschlossen. Bahn-Personalvorstand Martin Seiler müsse ein gutes Angebot vorlegen, wolle er Streiks abwenden.Bahnvorstand Seiler habe 14 Tage Weihnachtsfrieden gefordert, sagte Weselsky den Funke-Zeitungen.
Seiler hatte die Forderungen der GDL abgelehnt. Sie würden eine Erhöhung der Personalkosten um 50 Prozent bedeuten, sagte er vergangene Woche. Wegen der Arbeitszeitverkürzung müssten außerdem Tausende neue Leute eingestellt werden, was angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels "nicht realisierbar" sei. Weselsky erwiderte darauf, die Arbeitszeit könne schrittweise über ein Jahr abgesenkt werden, um Zeit für die Personalsuche zu schaffen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lokführer-Chef Weselsky: 'Viele denken, ich bin der Bahn-Chef'Der Gewerkschafter Claus Weselsky steht vor einer harten Tarifrunde. Er verrät, über einen Austritt aus der CDU nachzudenken und was bei der DB schiefläuft.
Read more »
Lokführer-Gewerkschafter Weselsky hält Bahnstreik für unausweichlichDer GDL-Chef meint, die Beschäftigten der Bahn hätten die Messer schon gewetzt und wollten die Auseinandersetzung.
Read more »
Dressels Wohngeld-Vorschlag „eine Unverschämtheit“: Verdi weitet Streiks massiv ausHamburgs Bürgerinnen und Bürger müssen sich kommende Woche bei den öffentlichen Dienstleistungen auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Nach der
Read more »
Bahn: Zehnjährigen im Zug vergessen: Halt in NeumünsterFlensburg/Neumünster/Kernen - Eine Familie hat beim Umsteigen von einem Zug in den anderen in Flensburg eines ihrer fünf Kinder vergessen. Nach Angaben
Read more »
Kind im Zug vergessen - die Bahn hilftGroßer Schreck für eine Familie in Flensburg: Auf dem Weg nach Hamburg hatten die Eltern eines ihrer fünf Kinder im Zug vergessen. Laut Bundespolizei suchten Beamte mehrere Züge ab, um die Familie wieder zusammenzubringen.
Read more »
Bahn muss außerplanmäßig halten: Familie vergisst beim Umsteigen in Flensburg Zehnjährigen im ZugDie Mutter war in großer Eile, weil sie aus einem Eurocity in einen Regionalexpress wechseln musste – und dann fehlte plötzlich einer. Die Bundespolizei konnte helfen.
Read more »