AUA-Mitarbeiter über KV-Streit: 'Wir verlieren das Vertrauen unserer Gäste'

Wirtschaftsbriefing News

AUA-Mitarbeiter über KV-Streit: 'Wir verlieren das Vertrauen unserer Gäste'
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Offener Brief eines Teils des Bodenpersonals an die Kollegen vom Bordpersonal bezüglich Abstimmung: 'Entscheidet euch für die Austrian'.

"Wir machen uns große Sorgen um unsere gemeinsame Zukunft bei unserer Austrian". So beginnt ein offener Brief von leitenden Mitarbeitern des Bodenpersonals der AUA, der am Freitag versendet wurde. Darin werden die Kolleginnen und Kollegen des Bordpersonals aufgefordert, das am Mittwoch vorgelegte Angebot für einen neuen Kollektivvertrag anzunehmen.

In weiterer Folge wird darauf verwiesen, dass allein Mitglieder der vida über die Zukunft aller Kolleginnen und Kollegen abstimmen dürften, obwohl die Abstimmung Auswirkungen auf alle Beschäftigten hätte. Vida-Luftfahrtvorsitzender Daniel Liebhart wusste auf Anfrage noch nichts vom Appell des Bodenpersonals. Rene Pfister, zuständiger Betriebsrat für das Bodenpersonal und die Angestelltengewerkschaft GPA distanzierten sich davon. Befragt werden bei der Abstimmung nur Gewerkschaftsmitglieder, denn Arbeitskampf sei Gewerkschaftssache, hieß es zuletzt bei der vida. Das gilt für rund 60 Prozent der 3.500 betroffenen Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sowie Pilotinnen und Piloten.

Bei der AUA sei der Anteil der Gewerkschaftsmitglieder groß genug für ein repräsentatives Abstimmungsergebnis. Eine Sprecherin der AUA kritisierte dieses Vorgehen im Gespräch mit der APA und fordert, alle betroffenen Beschäftigten abstimmen zu lassen. Möglich wäre das etwa, wenn die Abstimmung über den Betriebsrat und nicht die Gewerkschaft abgewickelt werden würde.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

AUA-Streit: 'Die AUA treibt uns in den Arbeitskampf'AUA-Streit: 'Die AUA treibt uns in den Arbeitskampf'Heute muss das AUA-Management entscheiden, ob am Donnerstag und Freitag geflogen wird. Die Arbeitnehmer geben sich weiter kämpferisch.
Read more »

AUA-KV: Verhandlungen unterbrochen, AUA bessert ihr Angebot nachAUA-KV: Verhandlungen unterbrochen, AUA bessert ihr Angebot nachDie Gewerkschaft lässt Mitglieder nun über neues Angebot abstimmen. Wird das Angebot ablehnt, stehen weitere Kampfmaßnahmen im Raum.
Read more »

Arbeitskampf der AUA-Piloten und Flugbegleiter verärgert Mitarbeiter am BodenArbeitskampf der AUA-Piloten und Flugbegleiter verärgert Mitarbeiter am BodenDer Arbeitskampf der 3500 AUA-Piloten und Flugbegleiter unter dem Schutzschirm der Gewerkschaft vida verärgert nicht nur die Passagiere. Auch die Mitarbeiter am Boden sind empört.
Read more »

Boni für Manager, AUA-Mitarbeiter kriegen 40 % wenigerBoni für Manager, AUA-Mitarbeiter kriegen 40 % wenigerGewerkschafts-Chef Hebenstreit erklärt, warum die AUA-Mitarbeiter jetzt gegen das deutsche Management auf die Barrikaden gehen.
Read more »

Wegen KV-Streit: AUA streicht vor Ostern 400 FlügeWegen KV-Streit: AUA streicht vor Ostern 400 FlügeWer zu Ostern auf Reisen geht, muss mit Planänderungen rechnen. Aufgrund der von der Gewerkschaft angedrohten Streiks streichen die Austrian Airlines ausgerechnet vor den Feiertagen mehrere Flüge. Die 50.000 betroffenen Fluggäste werden, laut der AUA, proaktiv informiert.
Read more »

Flugausfälle bei AUA: Verhärtete Fronten in KV-StreitFlugausfälle bei AUA: Verhärtete Fronten in KV-StreitDer KV-Streit bei der AUA führt erneut zu Flugausfällen – diesmal ausgerechnet in der Osterreisezeit. Wegen eines für Gründonnerstag und Karfreitag von der Gewerkschaft angedrohten Streiks streicht die Airline an diesen beiden Tagen rund 400 Flüge. Die etwa 50.000 betroffenen Fluggäste würden proaktiv informiert, gab die AUA am Dienstag bekannt.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 23:11:03