Eine Woche vor der UN-Generalversammlung will Außenministerin Baerbock in Kyjiw ein Signal der Solidarität setzen. Doch das weitere Zögern bei den Taurus-Marschflugkörpern hinterlässt Frustration.
An jene gewandt, die sich neutral zum russischen Angriffskrieg äußern, sagte sie: „Deshalb appelliere ich an diejenigen, die hadern, den Aggressor und seine Verbrechen klar beim Namen zu nennen: Schaut auf diese Kinder.“ Das Thema soll auch am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen kommende Woche in New York eine größere Rolle spielen. Baerbock will auch dort auf das Schicksal der verschleppten Kinder aufmerksam machen.
Nach Kyjiwer Angaben hat Moskau insgesamt rund 20 000 ukrainische Kinder aus frontnahen Gebieten auf die Krim und nach Russland gebracht. Mehrere Hundert konnten inzwischen wieder ins regierungskontrollierte Gebiet zurückkehren. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat wegen der Verschleppung Haftbefehle gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa erlassen.
Aus informierten Kreise verlautete, es sei ein gutes, sehr freundlichen Gespräch gewesen, bei dem sich der Präsident für die fortgesetzte deutsche Unterstützung vor allem auch bei der Luftabwehr bedankt habe. Weitere Themen seien der Weg der Ukraine zum EU-Beitritt, die Wiederaufbau-Konferenz und das Sondertribunal gewesen.
Baerbock besuchte die Ukraine zum vierten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022. Bei ihrem Auftritt mit Kuleba sagte sie, es könne keine Gewöhnung an die russischen Gräueltaten geben. Deswegen stehe Deutschland der Ukraine bei, so lange es nötig sei. „Wir in Europa wissen: Ihr verteidigt hier auch unsere europäische Freiheit. Dafür sei man den Ukrainern „auf ewig dankbar“, betonte die Bundesaußenministerin.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Außenministerin Baerbock vor ihrer Abreise nach JapanVor ihrer Abreise nach Japan zum Treffen der G7-Außenministerinnen und Außenminister in Karuizawa erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute in Seoul
Read more »
Außenministerin Baerbock zu viertem Besuch in KiewAußenministerin Annalena Baerbock ist überraschend zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen.
Read more »
Außenministerin: Baerbock zum vierten Mal seit Kriegsbeginn in der UkraineKurz vor der UN-Generalversammlung will Außenministerin Baerbock in Kiew ein Zeichen der Solidarität senden. Sie verspricht weitere Unterstützung - hat aber auch mahnende Worte im Gepäck.
Read more »
Außenministerin: Baerbock zum vierten Mal seit Kriegsbeginn in der UkraineKurz vor der UN-Generalversammlung will Außenministerin Baerbock in Kiew ein Zeichen der Solidarität senden. Sie verspricht weitere Unterstützung - hat aber auch mahnende Worte im Gepäck.
Read more »
Außenministerin auf Auslandsreise: Baerbock zum vierten Mal seit Kriegsbeginn in der UkraineKurz vor der UN-Generalversammlung will Außenministerin Baerbock in Kiew ein Zeichen der Solidarität senden. Sie verspricht weitere Unterstützung – hat aber auch mahnende Worte im Gepäck.
Read more »