Atombombensager: Netanjahu weist Minister in Schranken

United States News News

Atombombensager: Netanjahu weist Minister in Schranken
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Ein Minister der rechtsreligiösen israelischen Regierung hat mit einem Interview für Empörung gesorgt. Amichai Elijahu hatte den Einsatz einer Atombombe im Krieg gegen die Hamas als „eine Option“ bezeichnet. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagierte umgehend und wies den Minister für das Kulturerbe in die Schranken.

Elijahu hatte am Sonntag auf die Frage während eines Interviews mit dem Radiosenders Kol Barama, ob man eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen sollte, geantwortet: „Das ist eine der Optionen.“ Im Krieg würden alle einen Preis bezahlen, sagte Elijahu außerdem auf die Frage des Interviewers zum Schicksal der Geiseln im Falle eines Atombombenabwurfs.

Die Äußerungen des Ministers entsprächen „nicht der Realität“, wurde Netanjahu zitiert. Er betonte, Israel und seine Streitkräfte handelten „im Einklang mit den höchsten Standards des Völkerrechts, um zu vermeiden, dass Unschuldige zu Schaden kommen“. Israel werde „das auch weiterhin tun, bis wir siegen“, so Netanjahu.

Auch Verteidigungsminister Joav Galant verurteilte die „haltlosen und unverantwortlichen Äußerungen“ Elijahus. „Gut, dass das nicht die Leute sind, die für Israels Sicherheit zuständig sind“, schrieb er auf Twitter . Elijahu ist weder Teil des Sicherheitskabinetts noch des Kriegskabinetts und gilt nicht als einflussreich.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ORF /  🏆 8. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Viele Tote bei Luftangriff – Proteste gegen NetanjahuViele Tote bei Luftangriff – Proteste gegen NetanjahuBei Luftschlägen kamen im Gazastreifen laut palästinensischen Angaben 33 Menschen ums Leben. Indes wird vor dem Haus Benjamin Netanjahus protestiert.
Read more »

EU-Außenministertreffen:Begrüßungskuss für Baerbock: Kroatischer Minister entschuldigt sichEU-Außenministertreffen:Begrüßungskuss für Baerbock: Kroatischer Minister entschuldigt sichKroatiens Außenminister Gordan Grlić Radmann sei sich nicht gleich bewusst gewesen, seine deutsche Amtskollegin mit der freundlich gemeinten Geste möglicherweise in Verlegenheit gebracht zu haben.
Read more »

– Minister will Baerbock auf den Mund küssen– Minister will Baerbock auf den Mund küssenBei einem Ministertreffen in Berlin kam der kroatische Außenminister seiner Amtskollegin sehr nahe. Ihr schien die Situation unangenehm zu sein.
Read more »

Kroatischer Minister entschuldigt sich für Kuss für BaerbockKroatischer Minister entschuldigt sich für Kuss für BaerbockNach einem vom Publikum als unpassend gewerteten Kuss für Annalena Baerbock hat sich Kroatiens Außenminister Gordan Grlić Radman entschuldigt.
Read more »

Israel-Minister droht dem Gazastreifen mit AtombombeIsrael-Minister droht dem Gazastreifen mit AtombombeEin rechtsextremer israelischer Minister drohte offen mit dem Abwurf einer Atombombe. Jetzt hat sich Benjamin Netanyahu eingeschaltet.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:42:52