Die Corona-Pandemie beschleunigt die wegen hoher Kosten für Bildung und Kindererziehung ohnehin sinkende Geburtenzahl im bevölkerungsreichsten Land China.
"Das Coronavirus hat sich auch deutlich auf die Heirats- und Geburtenpläne einiger Menschen ausgewirkt", bestätigte die Nationalen Gesundheitskommission am Dienstag in einem Schreiben an die Nachrichtenagentur Reuters. Der Umzug junger Menschen in städtische Gebiete, ein höherer Zeitaufwand für die Ausbildung und ein Arbeitsumfeld mit hohem Druck hätten ebenfalls ihren Teil zu der Entwicklung beigetragen.
Demographen zufolge werden die Neugeburten in China in diesem Jahr auf ein Rekordtief sinken. Die Prognosen gehen von einem Rückgang auf unter zehn Millionen aus. 2021 wurden noch 10,6 Millionen Babys gezählt - das waren 11,5 Prozent weniger als im Jahr 2020. Die Volksrepublik China hatte im vergangenen Jahr eine Fruchtbarkeitsrate von 1,16 und damit eine der niedrigsten der Welt.
Die Einwohnerzahl in China wächst bereits so langsam wie seit den 50er Jahren nicht mehr, wie die jüngste Volkszählung ergab: Sie nahm im vergangenen Jahrzehnt nur noch um 5,38 Prozent auf 1,41 Milliarden zu. Dagegen zeigt die US-Bevölkerung positive Veränderungen, wie aus einem Arbeitspapier der chinesischen Zentralbank hervorgeht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Die aktuellen Strompreise sind der Wahnsinn»Über die Sommermonate haben sich die ohnehin hohen Strompreise in Europa nochmals verdoppelt. Ökonomen und Politiker suchen nach Wegen, die Kosten zu deckeln.
Read more »
ESAF 2022: Los gehts – die Schwinger laufen vor 50'000 Fans in die Arena einDas Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet von Freitag bis Sonntag in Pratteln statt. Wir berichten live vor Ort.
Read more »
Kampf gegen die Inflation – Der Mann, von dem die Weltwirtschaft abhängtUS-Notenbankchef Jerome Powell kündigt in Jackson Hole weitere kräftige Zinserhöhungen an und zerstört damit die Hoffnungen vieler Börsianer. Für Deutschland steigt das Risiko, Inflation auch noch zu importieren. (Abo)
Read more »
Die neuen DZ-Programme sind komplex: Luzern verlängert die Anmeldefrist - bauernzeitung.chAgrarpolitik - Die neuen DZ-Programme sind komplex: Luzern verlängert die Anmeldefrist: Die neuen Direktzahlungsprogramme haben es in sich. Das Luzerner Landwirtschaftsamt verlängert deshalb die Anmeldefrist bis Mitte September.
Read more »