Zum Jahresbeginn ist die Arbeitslosenzahl leicht gestiegen, was um diese Jahreszeit jedoch typisch ist. Laut BA-Chefin Nahles bleibt der Arbeitsmarkt stabil – trotz »geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten«.
Den Anstieg der Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vorjahresmonat erklärte die Bundesagentur durch die Berücksichtigung ukrainischer Flüchtlinge in der Arbeitsmarktstatistik. Ohne die Flüchtlinge wäre die Arbeitslosenzahl demnach im Vergleich zum Januar 2022 gesunken., die zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit beinhaltet, lag im Januar 2023 bei knapp 3,5 Millionen. Das waren 269.
Laut vorläufigen hochgerechneten Daten der Bundesagentur für Arbeit wurde im Januar für 208.000 Arbeitnehmende konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt. Damit habe sich die Inanspruchnahme zuletzt wieder merklich erhöht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zahl der Arbeitslosen in der Region steigt zu Jahresbeginn
Read more »
Bildungsforscher zu Gen Z auf dem Arbeitsmarkt: 'Das bedeutet eine Revolution' (stern+)Der Bildungsforscher Klaus Hurrelmann erklärt, weshalb die Gen Z schlechter mit Druck umgehen kann, warum junge Menschen eine eingebaute Burnout-Sperre haben – und wie sie den Arbeitsmarkt revolutionieren werden.
Read more »
Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen steigt auf mehr als 2,6 MillionenDie Bundesregierung geht davon aus, dass Deutschland im laufenden Jahr eine Rezession erspart bleibt. Auswirkungen der Krisen zeigten sich jedoch weiterhin auf den Arbeitsmarkt.
Read more »