Nach der Wahl von Elisabeth Baume-Schneider und Albert Rösti ist die landwirtschaftlich geprägte Schweiz stark in der Landesregierung vertreten, die urbanen Zentren kaum mehr. Wird man das politisch bemerken?
Die Sensation dieser Bundesratswahl zeichnete sich bereits beim ersten Wahlgang um die Nachfolge von Simonetta Sommaruga ab. Schon da lag Elisabeth Baume-Schneider vor Eva Herzog, die viele Parlamentarier und Beobachterinnen im Vorfeld als Favoritin gesehen und genannt hatten.
Baume-Schneider ist in einer Bauernfamilie aufgewachsen, sie hält bekanntlicherweise Schwarznasenschafe und lebt in einer kleinen Gemeinde. Im gesamten Bundesrat gibt es mit ihr und Albert Rösti nun viele Vertreterinnen und Vertreter der ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Schweiz, hingegen kaum mehr der Städte und Agglomerationen.
Welche Rolle spielte Herkunft bei dieser Bundesratswahl? Was bedeutet es, dass eine weitere Vertreterin der ländlichen Schweiz im Bundesrat politisiert? Haben städtische Anliegen nun einen schwereren Stand? Und spielt dabei eine Rolle, wer welches Departement übernimmt? Darüber spricht Fabian Renz, Leiter der Bundeshaus-Redaktion, in einer neuen Folge des täglichen Podcasts «Apropos». Gastgeber ist Philipp Loser.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BR-Wahl – Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider in Bundesrat gewähltBR-Wahl: Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider in Bundesrat gewählt: Albert Rösti ist mit 131 von 243 gültigen Stimmen im ersten Wahlgang gewählt worden. Elisabeth Baume-Schneider mit 123 Stimmen im dritten Wahlgang.
Read more »
Wahl von Elisabeth Baume-Schneider überraschtBundesratswahlen: Elisabeth Baume-Schneider ist Bundesrätin. Die Reaktionen sind kontrovers. Die lateinische Minderheit stellt die Mehrheit im Bundesrat.
Read more »
Elisabeth Baume-Schneider ist Nachfolgerin von SP-Bundesrätin SommarugaElisabeth Baume-Schneider ist neue SP-Bundesrätin und Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga.
Read more »
Die neue Bundesrätin - Elisabeth Baume-Schneider – Teamplayerin mit RegierungserfahrungSie galt von Beginn weg als Aussenseiterin. Nun tritt ElisabethBaumeSchneider die Nachfolge von Simonetta Sommaruga an. Bundesratswahlen BRWahl
Read more »
Elisabeth Baume-Schneider neue Bundesrätin - Schweizer BauerElisabeth Baume-Schneider ist neue SP-Bundesrätin und Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga. Die Vereinigte Bundesversammlung hat sie am Mittwoch mit 123 von 245 gültigen Stimmen gewählt, im dritten Wahlgang. Die Wahl Baume-Schneiders kommt überraschend. Zwar wurde der 58-jährigen jurassischen Ständerätin und früheren Staatsrätin seit Sommarugas Rücktritt von Politbeobachtern zweifelsfrei das Format einer Bundesrätin zugeschrieben. Jedoch stand ihre […]
Read more »