Im Januar wurde in Castrop-Rauxel ein Iraker festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, einen Anschlag mit einer chemischen Bombe geplant zu haben. Jetzt beginnt in Dortmund der Prozess.
Dortmund - Ein 26 Jahre alter Terrorverdächtiger aus dem Irak muss sich ab Mittwoch vor dem Dortmunder Landgericht verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat sowie Terrorismusfinanzierung vor. Der Mann war zusammen mit seinem Bruder im Januar in Castrop-Rauxel festgenommen worden.
Nach Angaben des Landgerichts soll er "im Oktober und mehrmals im Dezember 2022 im Internet Webseiten über die selbstständige Herstellung von Rizin und Cyanid aufgerufen und etwaige Informationen auf seinem Mobiltelefon abgespeichert haben". Im Januar habe er aus seiner Sicht dann alle erforderlichen Bestandteile für die Herstellung von Cyanid beisammengehabt.
Rizin und Cyanid sind Gifte. Rizin wird als Öl aus den Samen des Rizinusbaums gepresst. Es wirkt besonders stark, wenn es eingeatmet wird und verursacht unter anderem Übelkeit, Muskelschmerzen und Kreislaufversagen. Cyanid, insbesondere Kaliumcyanid, ist als Zyankali bekannt. Die toxische Wirkung tritt ebenfalls bei der Inhalation auf und führt zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit.
Der Angeklagte ist bereits wegen versuchten Mordes vorbestraft. Im Jahr 2018 hatte er in der Dunkelheit einen langen Ast von einer Brücke auf die Autobahn 45 bei Dortmund geworfen. Der Ast hatte ein Auto getroffen, dessen Fahrerin jedoch so gut wie unverletzt blieb. Einen Teil seiner Haftstrafe von sieben Jahren sollte der heute 26-Jährige in einer Alkohol-Entziehungsklinik verbüßen. In dieser Maßnahme befand er sich zum Zeitpunkt seiner Festnahme.
Der zunächst ebenfalls festgenommene Bruder des 26-Jährigen wurde schon nach wenigen Wochen wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Er muss sich nicht vor Gericht verantworten. Bei der Verhandlung am Dortmunder Landgericht stehen 70 Sitzplätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Geplant sind weitere Verhandlungstage bis zum 6. November.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prozesse: Anschlag mit chemischer Bombe? Prozessbeginn am MittwochIm Januar wurde in Castrop-Rauxel ein Iraker festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, einen Anschlag mit einer chemischen Bombe geplant zu haben. Jetzt beginnt in Dortmund der Prozess.
Read more »
Lottozahlen gestern am 13.9.23: Das sind die Gewinnzahlen vom Lotto am MittwochMit den Lottozahlen gestern am 13.9.23 geht es um bis zu 33 Millionen. Nach der Ziehung finden Sie die Gewinnzahlen vom Lotto am Mittwoch aktuell hier.
Read more »
Bahn-Anschlag in Hamburg: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlung zu BrandstiftungenIn der Nacht zu vergangenen Freitag brennen Kabelschächte an Bahnstrecken in Hamburg. Zahlreiche Fernverkehrszüge fallen aus. Wegen der besonderen Bedeutung des Falls schaltet sich nun die Bundesanwaltschaft ein.
Read more »
mann mit waffe löst am mittwoch polizeieinsatz in horn-lehe ausIm Bremer Ortsteil Lehe hat am Mittwoch ein Mann mit Waffe einen Polizeieinsatz ausgelöst. Beamte überwältigten ihn und warnen eindringlich vor dem Umgang ...
Read more »