Düsseldorf - Ein Brandanschlag auf eine Schule in Bochum vor zehn Monaten soll eigentlich der benachbarten Synagoge gegolten haben und im Auftrag Irans
© Sebastian Gollnow/dpa/SymbolbildEin Brandanschlag auf eine Schule in Bochum vor zehn Monaten soll eigentlich der benachbarten Synagoge gegolten haben und im Auftrag Irans verübt worden sein. Ein 36-jähriger Deutsch-Iraner muss sich von Dienstag kommender Woche an wegen versuchter Brandstiftung vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten.vor zehn Monaten soll eigentlich der benachbarten Synagoge gegolten haben und im Auftrag Irans verübt worden sein.
Laut Anklage hatte der Mann den Auftrag von staatlichen Stellen des Iran erhalten, einen Brandanschlag auf eineim Ruhrgebiet zu begehen, teilte das Gericht am Montag mit. Dazu soll er vergeblich versucht haben, einen Bekannten als Komplizen anzuwerben, der sich stattdessen der Polizei offenbart habe.
Als Anschlagsziel habe der Auftraggeber die Synagoge in Bochum genannt. Weil die Synagoge gut bewacht wird, soll der 36-Jährige seinen Brandsatz Mitte November 2022 aber auf das neben der Synagoge gelegene Schulgebäude geworfen haben. Dabei entstand nur geringer Sachschaden. Für den Prozess sind elf Verhandlungstage vorgesehen. Der Angeklagte befindet sich seit zehn Monaten in Untersuchungshaft.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anschlag auf Bochumer Schule soll Synagoge gegolten habenProzess Beginn
Read more »
Mutter stirbt kurz nach einer Hausgeburt: Verfahren gegen Hebamme eingestelltBochumer Landgericht erteilt Geldauflage von 12.000 Euro, zahlbar an den Kinderschutzbund.
Read more »
Mein Sohn will nicht zur Schule gehenBei der Einschulung hatte er noch Spaß: halb Mensch, halb Schultüte. Doch schon am nächsten Tag wurde klar, dass mein Sohn nicht vom Konzept Schule überzeugt ist. Und nun?
Read more »
Baufirma beschädigt Gasleitung: Schule evakuiertNach der Evakuierung einer Schule in Glöwen (Prignitz) wegen einer beschädigten Gasleitung läuft der Unterricht an diesem Montag wieder normal. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Eine Firma hatte am Freitag in einem angrenzenden Grundstück der Grund- und Oberschule in dem Ortsteil von Plattenburg Erdarbeiten durchgeführt. Dabei wurde den Angaben zufolge die Gasleitung angebaggert und beschädigt. Bei einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei wurden alle 200 Schüler und Lehrkräfte der Schule vorsorglich in Sicherheit gebracht. Niemand kam zu Schaden. Laut Polizei handelte es sich um eine Nebenleitung.
Read more »
Baufirma beschädigt Gasleitung: Schule evakuiertBerlin & Brandenburg
Read more »
Debatte um Rassismus, Corona und Schule: Die Unicef-Jugend zu Gast im Schloss BellevueJugendliche diskutieren mit Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender über Alltagsrassismus, Klimawandel und Corona.
Read more »