Zum Parteitag in der nächsten Woche kommt Angela Merkel nicht. Die einen in der CDU finden das gut. Die anderen wiederum ärgert es, dass die Altkanzlerin sich so rar macht, wenn es um ihre Partei geht. Die Merkel-Frage bewegt die Union weiterhin.
Zum Parteitag in der nächsten Woche kommt Angela Merkel nicht. Die einen in der CDU finden das gut. Die anderen wiederum ärgert es, dass die Altkanzlerin sich so rar macht, wenn es um ihre Partei geht. Die Merkel-Frage bewegt die Union weiterhin.frühmorgens in der Wilhelmstraße in Berlin -Mitte. Dann sitzt sie auf der Rückbank ihrer gepanzerten Limousine, dahinter ein Fahrzeug mit Sicherheitsbeamten.
Hinzu kommt, dass die Union auf ihrem Parteitag das neue Grundsatzprogramm debattieren und beschließen wird. Auch da könnte die Anwesenheit der Altkanzlerin eher störend wirken, wird betont. Sehen Beobachter in dem Papier doch durchaus eine Abkehr vom Kurs Merkels, etwa in der Migrationspolitik.
Gleichwohl: In der Merkel-Frage geht ein Riss durch die CDU. Denn auf der anderen Seite gibt es Stimmen, die ihr Verhalten nicht gutheißen; die sich mehr Präsenz wünschen würden. Schließlich sind ihre Verdienste unbestritten. Zwar hatte Merkel angekündigt, anders als ihr CDU-Vorgängernicht mehr mitmischen zu wollen. Der Pfälzer saß nach seiner Abwahl noch in den Gremien und grätschte nervend von der Seitenlinie rein.
Verärgert ist daher von einigen in der CDU zur Kenntnis genommen worden, dass Merkel den Parteitag ignoriert, aber kurz danach eine Rede zur offiziellen Verabschiedung des Grünen-Urgesteins Jürgen Trittin halten wird. Auch Trittin hat sich aus der aktiven Politik zurückgezogen. Zwischen ihm und der Union waren die politischen Gräben jedoch immer besonders tief, gleichwohl war er wie Merkel einst Umweltminister.
AKK sagte unserer Redaktion: „Ich fahre als Delegierte der CDU-Saar zum Parteitag. Ich bin sicher, dass er mit Wahlen und dem neuen Grundsatzprogramm ein starkes Signal senden wird.“ Und: „Ich freue mich, dass der Weg zum Grundsatzprogramm, den ich als Generalsekretärin mit der Zuhörtour begonnen und als Parteivorsitzende weiter vorangetrieben habe, jetzt zum Abschluss kommt.“
CDU Parteitag Union Friedrich Merz Berlin Altkanzlerin Grundsatzprogramm Anwesenheit Manch Kanzlerin Partei Parteivorsitzende Parteivorsitz
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angela Merkel kommt nicht zum CDU-Parteitag: Altkanzlerin schlägt Einladung ihrer Partei ausDie ehemalige Kanzlerin will „grundsätzlich nicht an tagesaktuellen Ereignissen“ teilnehmen. Dazu zählt für Angela Merkel auch der CDU-Parteitag Anfang Mai, zu dem ihre Partei sie eingeladen hatte.
Read more »
CDU-Parteitag: Die Merkel-Frage treibt die Union immer noch umZum Parteitag in der nächsten Woche kommt Angela Merkel nicht. Die einen in der CDU finden das gut. Die anderen wiederum ärgert es, dass die Altkanzlerin sich so rar macht, wenn es um ihre Partei geht. Die Merkel-Frage bewegt die Union weiterhin.
Read more »
CDU-Parteitag: Angela Merkel fehlt, Annegret Kramp-Karrenbauer kommtAngela Merkel wird mal wieder fehlen, wenn die CDU in der kommenden Woche ihren Parteitag abhält. Dafür kommt aber Merkels Nachfolgerin im CDU-Vorsitz: Annegret Kramp-Karrenbauer. Und AKK hat sogar eine Botschaft dabei.
Read more »
Angela Merkel hält Rede für Trittin - Kinnhaken für CDU?Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hat laut den Memoiren von Wolfgang Schäuble (CDU) 2015 in der Flüchtlingskrise versucht, die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu stürzen. Schäuble sei aber nicht auf Stoibers Ansinnen eingegangen, heißt es laut einem Bericht des 'Stern'.
Read more »
Ex-Kanzlerin kommt wieder nicht zum Parteitag: Merkel und die CDUDa ist nichts mehr außer Abstand – zwischen der früheren CDU-Vorsitzenden und den Christdemokraten. Dabei haben sie einander so viel zu verdanken.
Read more »
Erster Spatenstich für Volkstheater Rostock am MontagAngesichts steigender Kosten will die CDU in der Bürgerschaft die Einwohner über die Umsetzung abstimmen lassen.
Read more »