Im neunten Wiener Bezirk wurden zwei Gründerzeithäuser geschoßweise miteinander verbunden. Welche Überraschungen diese „Vermählung“ für die Architekten bereithielt und warum man an einen solchen...
Im neunten Wiener Bezirk wurden zwei Gründerzeithäuser geschoßweise miteinander verbunden. Welche Überraschungen diese „Vermählung“ für die Architekten bereithielt und warum man an einen solchen Umbau detektivisch herangehen muss.
Über die Länge eines Häuserblocks erstreckt sich die Peregringasse, wo lediglich vier Adressen – von Hausnummer eins bis vier – zu finden sind. Die beiden Gründerzeithäuser mit den Hausnummern zwei und vier teilen sich aber nicht nur eine sehr seltene Wiener Adresse – seit Kurzem bilden sie auch eine Einheit.
Unter dem Projekttitel „Doppio Duo“ wurden die 1875 und 1873 erbauten Häuser geschoßweise miteinander verbunden, entstanden sind rund 5500 Quadratmeter moderne Bürofläche. Diese Verbindung zweier Gründerzeithäuser in Wien sei schon etwas Besonderes, sagt Architekt Christian Heiss: „Denn zuallererst müssen beide Gebäude im Besitz desselben Eigentümers sein und dann noch zur gleichen Zeit leer stehen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wiener ÖVP eröffnet den EU-Wahlkampf - mit Schreiben an Wiener EU-BürgerAls erste Wiener Partei steigt die ÖVP unter Karl Mahrer in den EU-Wahlkampf ein.
Read more »
„Breaking Bad“ im Wiener Becken: Drogen-Hotspot Wiener NeustadtLaut Abwasseranalyse hat die Stadt den höchsten Pro-Kopf-Konsum am Methamphetamin. In Niederösterreich gab es noch nie so viele Drogentote.
Read more »
Wien-Alsergrund bekommt ein top-modernes Uni-ZentrumAuf dem Areal der alten WU am Wiener Alsergrund soll ein neuer, moderner Bildungscampus entstehen. Außerdem ist die Aufwertung des Areals geplant.
Read more »
Lingfeld mit Doppel-Titel bei Hallen-ÖMLuca Lingfeld gewann bei der ÖM in Hollabrunn in der U14-Klasse.
Read more »
Alte WU wird abgerissen! Top-modernes Uni-Zentrum folgtAuf dem Areal der alten WU am Wiener Alsergrund soll ein neuer, moderner Bildungscampus entstehen. Außerdem ist die Aufwertung des Areals geplant.
Read more »
Neue Wiener Stromautobahn als Blackout-SchutzNoch mehr Sicherheit und Schutz vor Blackouts: Die neue Hochleistungs-Ring wird nun sechs Monate lang auf seine Stabilität getestet.
Read more »