Die Marke Alfa Romeo hattte Anfang der 1980er-Jahre eine Durststrecke mit unauffälligen Autos - Eher glücklos blieb der vor 40 Jahren vorgestellte Alfa 90
Die Marke Alfa Romeo hattte Anfang der 1980er-Jahre eine Durststrecke mit unauffälligen Autos - Eher glücklos blieb der vor 40 Jahren vorgestellte Alfa 90 - In der ersten Hälfte der 1980er-Jahre befindet sich der Staatskonzern Alfa Romeo in der Krise. Das sieht man auch vielen Autos im Modellprogramm an. Ein Beispiel ist der glücklose Alfa 90. Nur gut drei Jahre lang wird der"Novanta" produziert.
Das italienische Karosseriewerk Carrozzeria Marazzi zeigt 1985 auf der Basis des Alfa 90 eine Kombivariante. Eine Serienproduktion kam nicht zustande. Die Rückleuchten stammen vom Fiat!), zwei neue Autos mit Hinterradantrieb, die die Giulietta beziehungsweise die Alfetta ersetzen sollten. Die Krise des Mailänder Unternehmens zwingt es jedoch bald dazu, das Projekt einer neuen Plattform aufzugeben.
Die Bertone übertragene Aufgabe, nur den äußeren Teil neu zu gestalten und neue Leuchten einzubauen, ist nicht die einfachste: Das Endergebnis ist eine Limousine mit nüchternen und eckigen Linien, eher anonym, aber nicht ohne eine gewisse Eleganz. Immerhin passen 500 Liter ins Heck.
Der Alfa 90 verfügt über einige Besonderheiten: Ein geschwindigkeitsabhängiger variabler Frontspoiler soll die Straßenlage verbessern. Als Option wurde bei Alfa Romeo erstmals ein ABS-Bremssystem angeboten. Unterhalb des Handschuhfachs befindet sich ein herausnehmbarer Koffer. Der Prospekt nennt ihn"Dokumentenbox", natürlich abschließbar.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alfa Romeo denkt über elektrisches Hochleistungs-SUV nachAlfa Romeo könnte ein Elektroauto-Hochleistungs-SUV anbieten. Es würde bis zu 700 kW und eine Batteriegröße von bis zu 118 kWh haben.
Read more »
Titelgewinn: Als Alfa Romeo DTM-Geschichte schriebMirko Bortolotti kann mit seinem GRT-Lamborghini an diesem Wochenende den DTM-Titel holen. Es wäre der erste Titel für einen ausländischen Hersteller seit 1993.
Read more »
Dodge Charger (2024): Die Basis der neuen Alfa Romeo Giulia?Der neue Dodge Charger mit Elektroantrieb und V6-Motoren sorgt für Aufsehen - Seine Plattform STLA Large dürften wir 2025 bei der Alfa Romeo Giulia wiedersehen
Read more »
Alfa Romeo bringt 2025/2026 Elektro-Versionen von Stelvio und Giulia auf den MarktAlfa Romeo bringt 2025 die neue Generation des SUV Stelvio und 2026 die neue Generation der Giulia - beide auch als Elektroautos.
Read more »
Sauber 2018: Alfa Romeo ist Titel-Sponsor und PartnerSauber bestätigt ein Mehrjahresabkommen für technische und kommerzielle Zusammenarbeit mit Alfa Romeo. Die italienische Traditionsmarke wird Titelsponsor der Schweizer.
Read more »
Sauber 2018: Was läuft da mit Ferrari und Alfa Romeo?Nicht zum ersten Mal kursiert: Die Ferrari-Motoren im Heck der 2018er Sauber-Rennwagen sollen Alfa Romeo heissen – und die Fahrer seien die Ferrari-Zöglinge Charles Leclerc und Antonio Giovinazzi.
Read more »