Nach dem 0:2 gegen Paris FC ist die Trauer bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg groß. Neben der verpassten Titelchance in der Champions League entgehen dem Klub auch stattliche Prämien. Zum ersten Mal seit 2012 wird die Elf vom Mittellandkanal nicht in der Königsklasse mitmischen.
Als das Undenkbare feststand, musste auch die so wortgewandte Alexandra Popp erstmal nach den richtigen Worten suchen. "Das tut brutal weh", sagte die sichtlich geschockte Kapitänin der Wolfsburger Fußballerinnen nach dem frühen Aus in der Champions League im Vereins-TV. "Wir standen letzte Saison im Finale - und plötzlich bist du in der Gruppenphase nicht dabei.
"Wir haben es nicht richtig geschafft, torgefährlich zu werden", erklärte die 32 Jahre alte Stürmerin, warum der Champions-League-Sieger von 2013 und 2014 daran gescheitert war, nach dem 3:3 im Zwischenrunden-Hinspiel vor einer Woche den bitter benötigten Heimsieg einzufahren. Zum ersten Mal seit 2012 verpassten sie damit die Gruppenphase der Königsklasse. Ein wenig hatten sie damit gerechnet.
Exemplarisch dafür: VfL-Abwehrspielerin Dominique Janssen, die beim Stand von 0:1 einen Elfmeter vergab. Sie rang wie Popp um Fassung: "Es ist schwierig, das in Worte zu fassen." Eigentlich wollten die Wolfsburgerinnen nach der im Mai erlittenen 2:3-Finalniederlage gegen den FC Barcelona einen weiteren Anlauf Richtung europäischer Fußball-Krone nehmen.
Durch das Aus vor 3747 Zuschauern im AOK-Stadion entgeht dem VfL nicht nur das Startgeld in Höhe von 400.000 Euro. Auch weitere Prämien werden in der Kasse fehlen: Rund 1,1 Millionen Euro hatten die Wolfsburgerinnen in der vergangenen Europapokal-Saison eingestrichen. Pro Sieg gab es 50.000 Euro, dazu weitere Extragelder für das Erreichen von Viertel- und Halbfinale sowie 200.000 Euro als Verlierer des Endspiels.
Die Auslosung am Freitag dürfte die VfL-Spielerinnen nochmal schmerzen, ebenso wie die Auftaktspiele am 14. und 15. November. Dann sind aus deutscher Sicht nur Meister FC Bayern und Eintracht Frankfurt vertreten. Die Hessinnen hatte ihre Aufgabe in der Zwischenrunde durch zwei klare Siege gegen AC Sparta Prag souverän gelöst.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
VfL Wolfsburg verpasst Champions-League-Gruppenphase - Alexandra Popp und Co. verlieren gegen Paris FCDer VfL Wolfsburg hat die Gruppenphase der Women's Champions League verpasst. Die Wölfinnen um Kapitänin Alexandra Popp unterlagen dem Paris FC.
Read more »
VfL Wolfsburg: Popp & Co. verpassen die Champions LeagueDie Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben nach einem ganz bitteren Mittwochabend den Einzug in die Gruppenphase der Champions League verpasst. Eine Woche nach dem 3:3 im Hinspiel bei Paris FC verloren die 'Wölfinnen' gegen die Französinnen mit 0:2 (0:1).
Read more »
Fußball: Popp nach Champions-League-Aus tief enttäuschtWolfsburg - Als das Undenkbare feststand, musste auch die so wortgewandte Alexandra Popp erstmal nach den richtigen Worten suchen. «Das tut brutal weh»,
Read more »
Popp nach Champions-League-Aus tief enttäuschtNach dem 0:2 gegen Paris FC ist die Trauer bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg groß. Neben der verpassten Titelchance in der Champions League entgehen ...
Read more »
VfL Wolfsburg verpasst Champions League der Frauen - 'Tut brutal weh': Popp un Co. am BodenNach dem verpassten Sprung in die Gruppenphase der Champions League sitzt der Frust bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg tief.
Read more »