Am Donnerstag hat die Bundesärztekammer eine neue Blutspende-Richtlinie vorgestellt. Doch die sei voll stigmatisierender Annahmen, kritisieren Organisationen queerer Menschen in Berlin.
ist von der der Deutschen Aidshilfe und Schwulen-Vertretern als nach wie vor diskriminierend kritisiert worden. Die neuen Kriterien würden die meisten schwulen Männer weiterhin ausschließen, ohne dies klar zu benennen. Aidshilfe, der Berliner Queer-Beauftragte und der Lesben- und Schwulenverband forderten neue Regeln.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. So hält die Aidshilfe die Regelung für Analverkehr für falsch - die Sexualpraktik an sich sei kein Risiko. „Diese Annahme ist stigmatisierend“, heißt es in einer Mitteilung. Es sei nicht nachvollziehbar, warum Schutzmaßnahmen wie Kondome und HIV-Prophylaxe in der Risikobewertung nicht berücksichtigt würden. „Zum wiederholten Mal hat die BÄK eine inakzeptable Regelung vorgelegt.
Die Bundesärztekammer hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass am 4. September die überarbeitete Blutspende-Richtlinie in Kraft tritt. Demnach dürfen die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität künftig keine Rolle mehr bei der Risikobewertung spielen. Als risikoreich zählt Sexualverhalten, wenn die Gefahr, sich mit einer schweren Infektionskrankheit anzustecken, deutlich erhöht ist.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gesundheit: Aidshilfe kritisiert neue Blutspende-RichtlinieEigentlich sollen sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität bei den Richtlinien für Blutspenden keine Rolle mehr spielen. Die Aidshilfe hält aber auch die Novellierung für diskriminierend.
Read more »
Aidshilfe kritisiert neue Blutspende-RichtlinieEigentlich sollen sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität bei den Richtlinien für Blutspenden keine Rolle mehr spielen. Die Aidshilfe hält aber auch die Novellierung für diskriminierend.
Read more »
aidshilfe kritisiert neue blutspende-richtlinieEigentlich sollen sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität bei den Richtlinien für Blutspenden keine Rolle mehr spielen. Die Aidshilfe hält aber ...
Read more »
Aidshilfe kritisiert neue Blutspende-RichtlinieEigentlich sollen sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität bei den Richtlinien für Blutspenden keine Rolle mehr spielen. Die Aidshilfe hält aber auch die Novellierung für diskriminierend.
Read more »
Betreiber einer Schwulen-Bar widersprechen Berliner Queer-BeauftragtenHat Berlins neuer Queer-Beauftragte Alfonso Pantisano (49, SPD) mit unwahren Behauptungen Panik in der LGBT-Szene geschürt? Das wirft ihm die Schwulen-Kneipe „Tom's Bar“ vor. Das Schöneberger Traditions-Lokal droht wegen „rufschädigender Behauptungen“ mit juristischen Schritten.
Read more »