Ahmad Mansour antwortet Behzad K. Khani: „Die Gewalt darf nicht beschönigt werden“

United States News News

Ahmad Mansour antwortet Behzad K. Khani: „Die Gewalt darf nicht beschönigt werden“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

In den Silvester-Krawallen offenbarten sich familiäre und kulturelle Probleme, schreibt der Psychologe AhmadMansour__. Eine Entgegnung auf den Essay von Behzad K. Khani.

Dass 2015 Hunderttausende Flüchtlinge aus Syrien ins Land gelassen wurden, dürfte sich nicht so leicht unter „Rassismus“ verbuchen lassen, vielleicht eher unter „Schuldgefühle“? Mit der Brille der Ideologie ist man der aktuellen Fragestellung der Gesellschaft jedenfalls kaum gewachsen.

Khani behauptet, die deutsche, schuldbedingte Haltung gegenüber Israel im Nahostkonflikt sei implizit für die Gewaltausbrüche an Silvester mitverantwortlich. Nach dieser Logik müsste man fragen, was in Ländern los ist, die nicht zu den Verursachern des Holocausts zählen – etwa Frankreich, England, Schweden.

So einfach kann es offensichtlich nicht sein. Im Gegenteil. In der Europäischen Union leben Millionen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Konfession und sexuellen Identitäten frei und sicher. Ganz gewiss nicht im Iran, aus dem Behzad Khanis Eltern offenbar aus gutem Grund geflüchtet sind, als die Tyrannei einer Theokratie begonnen hatte.

Wer sich gegen patriarchale Gewaltkultur in Familien und Großgruppen ausspricht, hat keine einzelne Religion oder Ethnie im Sinn, sondern meint alle, die das betrifft – von den russischen Kriegstreibern hin zu den Islamisten, von den Evangelikalen bis zu den Neonazi-Machos. Wer mir Islamphobie vorwirft, bläst ins Horn islamistischer Propaganda.

Der literarisch verfasste Rant des Kollegen Khani kann verärgern – aber er kann auch anregen. Lebendige Debattenkultur muss andere Meinungen aushalten, auch seine, auch meine. Für den Austausch von Argumenten stehe ich sehr gerne zu Verfügung, auch dem Kollegen Khani, wenn er möchte. Ich reiche die Hand – jederzeit!

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tessa Bergmeier spricht offen über ihre bipolare Störung!Tessa Bergmeier spricht offen über ihre bipolare Störung!Tessa Bergmeier (33) öffnet sich! Seit ein paar Tagen steckt die ehemalige Germany's next Topmodel-Kandidatin jetzt schon im Dschungelcamp. Dort sorgte sie bereits für mächtig Aufregung: Die Beauty hat sich bereits mit zahlreichen Campern angelegt und für Streit gesorgt. Mit ihrer dünnen Haut umzugehen, fällt ihren Mitbewohnern nicht immer leicht. Dabei erklärte das Model bereits: Sie habe eine diagnostizierte bipolare Störung. Nun sprach Tessa ganz offen darüber, wie sich die psychische Erkrankung anfühlt – und wie sie damit umgeht.
Read more »

Klimaaktivisten 'Letzte Generation' legen Spenden offenKlimaaktivisten 'Letzte Generation' legen Spenden offenIn ihrem aktuellen 'Transparenzbericht' haben die Klimaaktivisten der 'Letzten Generation' ihre Spenden des vergangenen Jahres offengelegt.
Read more »

Jürgen Drews spricht nach ARD-Show offen über seine KrankheitSein letzter TV-Auftritt ist ausgestrahlt. Mit der Abschiedsshow in der ARD endete am 14. Januar 2023 die große Karriere von Jürgen Drews. Zum Abschied spricht er auch offen über seine Krankheit. JürgenDrews
Read more »

Fahrer rast gegen Brandenburger Tor und stirbt – noch viele Fragen offenFahrer rast gegen Brandenburger Tor und stirbt – noch viele Fragen offenAm Morgen danach ist das Fahrzeug weggeräumt, die Spuren des heftigen Unfalls sind noch an den Säulen des Brandenburger Tors zu sehen. Und offen ist weiterhin die Frage: Wie kam es zum Todes-Crash am Pariser Platz in Berlin-Mitte?
Read more »

Anna-Carina Woitschack: Stefan Mross muss jetzt stark sein: Sie zeigt erstmals offen ihre neue LiebeAnna-Carina Woitschack: Stefan Mross muss jetzt stark sein: Sie zeigt erstmals offen ihre neue LiebeAnna-Carina Woitschack und Stefan Mross sind seit November 2022 offiziell getrennt. Jetzt zeigt sie ihr neues Glück ganz offen.
Read more »

Lambrecht-Aus? Was die Bundeswehr vom Nachfolger erwartetLambrecht-Aus? Was die Bundeswehr vom Nachfolger erwartetSeit Freitag wird offen über einen Rücktritt Lambrechts spekuliert. Der Deutsche Bundeswehrverband hat klare Erwartungen an den Nachfolger.
Read more »



Render Time: 2025-04-24 00:18:42