Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Chefpropagandist Kim Ki Nam : Er hat den Personenkult um Kim Jong Un und seine Vorgänger mit aufgebaut: Kim Ki Nam hat den Machtapparat in Nordkorea seit Jahrzehnten mit aufgebaut. Nun ist der Propagandachef im Alter von 94 Jahren an Altersschwäche und den Folgen mehrfachen Organversagens gestorben. Das berichteten die Staatsmedien des weithin isolierten Landes am Mittwoch.
Kim Ki Nam war Direktor der Propaganda- und Agitationsabteilung der herrschenden Arbeiterpartei, seit den Sechzigerjahren arbeitete er im Machtapparat der Kim-Familie. Er verantwortete Presse und Medien im Land. Südkoreanische Medien nannten ihn deshalb in Anlehnung an den deutschen Propagandaminister den »Goebbels Nordkoreas«.Für den Verstorbenen wird den Berichten zufolge ein Staatsbegräbnis vorbereitet.
Kim Ki Nam habe mehr als vier Jahrzehnte in der Parteizentrale gedient, schrieben die Experten der Website »North Korea Leadership Watch« noch zu seinen Lebzeiten. Demnach übte er einen enormen Einfluss »über die Presse, Medien, schönen Künste und das Verlagswesen des Landes« aus. Auch habe er eine führende Rolle gespielt, wenn es um die Billigung oder die Autorschaft von Essays, Slogans und anderer Medienprodukte ging, um die Macht-Erbfolge zu stützen.
Chefpropagandist Kim Ki Nam : Er hat den Personenkult um Kim Jong Un und seine Vorgänger mit aufgebautHaben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rekrutiert Nordkoreas Diktator Kim Jon Un Jungfrauen aus Schulen für seinen Harem?Eine Aktivisten, die 2007 aus Nordkorea floh, berichtet Ungeheuerliches. Der Diktator soll in Schulen Jungfrauen für seinen Harem rekrutieren.
Read more »
Einmalige Einblicke!: BILD in der geheimen Botschaft NordkoreasNach fünf Jahren Corona-Pause lud das Reich der Kims nun erstmals wieder Getreue in seine Botschaft in Berlin.
Read more »
Brisanter Nordkorea-Bericht: Plant Kim Terror-Anschläge wie die Hamas?Nordkoreas Diktator Kim Jong-un (40) greift offenbar auf Methoden der Hamas-Terroristen zurück.
Read more »
Julian Reichelts „Taliban-Tweet“: Ein Sieg in Karlsruhe macht aus einem schrillen Agitator noch keinen unvoreingenommenen JournalistenIm Streit um einen Taliban-Post gibt das Bundesverfassungsgericht dem Ex-„Bild“-Chefredakteur Recht. Damit stärkt es die Meinungsfreiheit, auch gegenüber der Bundesregierung.
Read more »
Hochrangige Delegation aus China reist nach NordkoreaDas isolierte Land auf der koreanischen Halbinsel sorgt mit Raketentests immer wieder für Spannungen. Nun lädt Pjöngjang eine chinesische Delegation zu sich ein. Was steckt hinter dem Besuch?
Read more »
Lösch-Aufforderungen und Vorwürfe: Streit um Nationalpark Egge im Kreis HöxterDass der Kampf kurz vorm Bürgerentscheid in die heiße Phase geht, ist daran zu merken, dass um Artikel auf Webseiten der Befürworter und Gegner ein Streit tobt.
Read more »