Affäre um Flugblatt: Antisemitismusbeauftragter nennt Hubert Aiwanger »schlechtes Vorbild für junge Menschen«

United States News News

Affäre um Flugblatt: Antisemitismusbeauftragter nennt Hubert Aiwanger »schlechtes Vorbild für junge Menschen«
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 68%

Wegen eines antisemitischen Pamphlets aus seiner Schulzeit steht Hubert Aiwanger in der Kritik. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung wird nun deutlich.

Augenscheinlich gehe es Aiwanger aber hauptsächlich darum, den Vorwurf abzuwehren, als Schüler Judenhass verbreitet zu haben. »Seine mittlerweile erfolgte Entschuldigung bei den Opfern des NS-Regimes erfolgte erst nach Tagen auf massiven Druck von außen«, kritisierte der Antisemitismusbeauftragte.

»Das bisherige Vorgehen des Ministers, sich als Opfer einer gegen ihn gerichteten Kampagne zu stilisieren und sich möglichst spät, möglichst wenig und möglichst empathielos zu äußern, dient als schlechtes Vorbild der Politik für junge Menschen in Deutschland.« Klein forderte deshalb, die Arbeit der NS-Gedenkstätten finanziell und institutionell zu stärken. Gerade jetzt sei deren Arbeit wichtig.

In den Medien sei ein falsches Bild von ihm gezeichnet worden. »Das bin nicht ich.« Der bayerische Wirtschaftsminister wittert im Gegenteil eine Kampagne gegen sich. Die Vorgänge würden politisch instrumentalisiert. »Ich habe den Eindruck, ich soll politisch und persönlich fertig gemacht werden.«

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

(S+) Flugblatt-Affäre: Hubert Aiwanger beschwerte sich bereits 2008 bei Seehofer über angebliche CSU-Recherchen(S+) Flugblatt-Affäre: Hubert Aiwanger beschwerte sich bereits 2008 bei Seehofer über angebliche CSU-RecherchenSeit wann weiß die CSU um Aiwangers Vergangenheit? Vorwürfe zu seiner politischen Ausrichtung kursierten offenbar schon früh unter ehemaligen Schülern und Lehrern in Niederbayern – und erreichten wohl so auch die Landeshauptstadt.
Read more »

Flugblatt-Affäre: Hubert Aiwanger gibt Erklärung zu den Vorwürfen abFlugblatt-Affäre: Hubert Aiwanger gibt Erklärung zu den Vorwürfen abWie geht es weiter in der Flugblatt-Affäre rund um den bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger? Für Donnerstagnachmittag hat Aiwanger ein Statement angekündigt. Die aktuellen News im Überblick.
Read more »

So äußert sich Hubert Aiwanger zu neuen Vorwürfen in der Flugblatt-AffäreSo äußert sich Hubert Aiwanger zu neuen Vorwürfen in der Flugblatt-AffäreHuber Aiwanger hat sich nun öffentlich in einem Statement zu den Vorwürfen gegen ihn geäußert. Er räumte ein, Flyer in seinem Schulranzen gehabt zu
Read more »

Flugblatt-Affäre: Aiwanger-Affäre: Vorwürfe, Verteidigung, UngewissesFlugblatt-Affäre: Aiwanger-Affäre: Vorwürfe, Verteidigung, UngewissesBinnen kurzer Zeit hat sich die politische Lage in Bayern dramatisch zugespitzt. Und jeden Tag gibt es in der Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger neue Fragen und Details. Ein Zwischenstand im Überblick.
Read more »

Flugblatt-Skandal um Hubert Aiwanger: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese fordert RücktrittFlugblatt-Skandal um Hubert Aiwanger: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese fordert RücktrittDer Druck auf Hubert Aiwanger wächst – auch auf Bundesebene: Der Vize der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese sprach von einer »Geisteshaltung, die nur noch eine Konsequenz haben kann«. Auch Robert Habeck legte nach.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:19:35