Die AfD provoziert im Bundestag immer wieder mit Verbalattacken. Ihr aktuelles Ziel sitzt dabei gar nicht mehr im Parlament: Ex-Kanzlerin Merkel. AfD-Abgeordneter Keuter vergleicht ihr Wirken dennoch mit dem eines 'böhmischen Gefreiten'. So wurde Adolf Hitler einst genannt.
Als "böhmischen Gefreiten" hatte Reichspräsident Paul von Hindenburg Anfang der 1930er-Jahre den anfangs von ihm verachteten Nationalsozialisten und späteren Reichskanzler Hitler herablassend bezeichnet. Der gebürtige Österreicher kämpfte im Ersten Weltkrieg freiwillig als Gefreiter in einem bayerischen Infanterie-Regiment an der Westfront.
Die amtierende Sitzungsleiterin, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, rügte den AfD-Abgeordneten zwar, erteilte ihm aber zunächst keinen Ordnungsruf. Man könne im Bundestag zwar jede Meinung äußern, sagte sie. "Aber: Was nicht geht, sind persönliche Beleidigungen. Und was auch nicht geht, ist, so en passant Personen aus der Politik dieses Landes gleichzusetzen mit solchen, die im Nationalsozialismus Macht hatten.
Noch deutlicher wurde später der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin. Es gehe nicht, dass man die frühere Kanzlerin, gegen die er 16 Jahre lang Oppositionspolitik gemacht habe, "vergleicht mit dem größten Kriegsverbrecher aller Zeiten, der verantwortlich ist für den Mord an 6 Millionen Jüdinnen und Juden und der verantwortlich ist für den Tod von 60 Millionen Menschen", sagte er.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eklat im Bundestag: AfD-Abgeordneter vergleicht Merkel indirekt mit HitlerDabei stellte Stefan Keuter die ehemalige Bundeskanzlerin dem „böhmischen Gefreiten“ gegenüber. Der Politiker erhielt daraufhin im Bundestag eine Rüge. Der Kommentar des AfD-Abgeordneten wurde als Beleidigung gewertet.
Read more »
Eklat im Bundestag: AfD-Abgeordneter Keuter vergleicht Merkel indirekt mit HitlerGrünen-Politiker tadelten den AfD-Abgeordneten Stefan Keuter umgehend für den Vergleich. Die Union äußerte sich nicht zur Schmähung Angela Merkels.
Read more »
Scholz sieht in AfD Abbruchkommando - AfD sieht Wirtschaft abschmierenDJ Scholz sieht in AfD 'Abbruchkommando' - AfD sieht Wirtschaft abschmieren Von Andrea Thomas BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist die Alternative für Deutschland (AfD) im Bundestag
Read more »
Wegen Äußerung des Queer-Beauftragten: AfD-Fraktion klagt gegen BundesregierungAfD-Fraktion klagt gegen Bundesregierung wegen Äußerung von Sven Lehmann, dem Queer-Beauftragten der Regierung. Ein Abgeordneter sieht sich von ihm diffamiert.
Read more »
(S+) Nationalsozialismus: »Die Bourgeoisie profitierte von Hitler – es waren nicht die einfachen Leute«Während des Zweiten Weltkriegs lag der Spitzensteuersatz in Deutschland mit 65 Prozent deutlich höher als heute. Der Historiker Marc Buggeln erklärt: Mit Umverteilung oder Sozialismus hatte das wenig zu tun.
Read more »
Skandal im Achtelfinale: Hitler-Beleidigung gegen Zverev während US-Open-PartieWährend des US-Open-Achtelfinals von Alexander Zverev wird der Deutsche von einem Zuschauer mit einem schlimmen „Hitler-Satz“ beleidigt. Der Zuschauer wird daraufhin aus dem Stadion gebracht und das Match fortgesetzt.
Read more »