Abschlag bei „Rente für langjährig Versicherte“ steigt – Jahrgang 1964 im Pech

United States News News

Abschlag bei „Rente für langjährig Versicherte“ steigt – Jahrgang 1964 im Pech
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 WA_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 51%

In Deutschland nehmen immer mehr Menschen Abschläge auf ihre Rente in Kauf, um früher in den Ruhestand zu gehen. 2022 wählten über 223.500 Neurentner diesen Weg, was 25,6% entspricht und einen Anstieg gegenüber 2021 darstellt.

Viele Menschen möchten früher in Rente gehen. Rentner sollten aber aufpassen: Die Abschläge erhöhen sich. Einen Jahrgang trifft es 2024 besonders schlimm.. Jeder, der mindestens 35 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert war, kann sie in Anspruch nehmen. Doch Vorsicht: Die Altersrente ist mit einem Abschlag verbunden – und der erhöht sich nun im Jahr 2024 für einen Jahrgang.

Bei einem frühstmöglichen Rentenbeginn mit 63 Jahren beträgt der Abschlag 12,6 Prozent für den Jahrgang 1961 im Jahr 2024. Der Jahrgang 1962 hingegen, der ab 2025 erstmals in die Rente mit 63 gehen kann, muss schon 13,6 Prozent Abschlag hinnehmen. Das ist ziemlich viel Geld, das am Ende des Monats dann einigen Rentnern fehlen könnte.Richtig Pech hat aber eigentlich erst der Jahrgang 1964. „Alle Versicherten der Jahrgänge 1949 bis 1963 können noch vor ihrem 67.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WA_online /  🏆 103. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Riester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenRiester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenDie Riester-Rente bekommt einen immer schlechteren Ruf, weil durch hohe Kosten die Renditen niedrig bleiben und auch in der Rente monatlich erst mal wenig Geld ausgezahlt wird. Hintergrund ist das Modell der Rentenversicherer, in dem das angesparte Riester-Geld im Zweifel auch bis zum Alter von 108 reichen muss. Die Versicherer kalkulieren dafür mit hohen Lebenserwartungen bei den Sparern, im Fachjargon heißen diese Kalkulationen Sterbetafeln. Für jeden Monat Rente, den das Geld im Riester-Vertrag nach der Kalkulation der Versicherer länger reichen muss, wird die monatliche Auszahlung niedriger. Doch es gäbe einen Kniff, mit dem der Gesetzgeber recht einfach und auch noch schneller die Riester-Rente für Sparer erhöhen könnte.
Read more »

Rente: So viel Geld bekommst du mindestensRente: So viel Geld bekommst du mindestensDu fragst dich, ob es eine gesetzliche Mindestrente gibt, mit der du in jedem Fall rechnen kannst? Wir klären auf.
Read more »

Tabelle zur Rente zeigt, ab wann Rentner Steuern zahlen müssenTabelle zur Rente zeigt, ab wann Rentner Steuern zahlen müssenDie Steuerlast für Rentner hängt von mehreren Faktoren ab.
Read more »

Die Rente ist nicht unser größtes ProblemDie Rente ist nicht unser größtes ProblemÖkonom Bernd Raffelhüschen warnt vor den Problemen Deutschlands, obwohl das Land noch nie so reich war. Er erklärt, warum die aktuelle Migration nicht funktioniert und wie das Problem gelöst werden kann.
Read more »

„Schafft die Rente mit 63 ab!“: Wirtschaftsweiser macht Frührenten-Forderungen deutlich„Schafft die Rente mit 63 ab!“: Wirtschaftsweiser macht Frührenten-Forderungen deutlichIn Deutschland nehmen immer mehr Menschen Abschläge auf ihre Rente in Kauf, um früher in den Ruhestand zu gehen. 2022 wählten über 223.500 Neurentner diesen Weg, was 25,6% entspricht und einen Anstieg gegenüber 2021 darstellt.
Read more »

63, 65, 67? Wann die Deutschen wirklich in Rente gehen63, 65, 67? Wann die Deutschen wirklich in Rente gehenDie Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten. Das Rentenalter steigt und damit kommen sie noch einmal später in den Genuss des wohlverdienten Ruhestands.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:55:31