Wenn es nach Ansicht des DMSB-Exekutivkomitees geht, wird ab 2016 ein Eintages-Finale bei Deutschen Meisterschaften Geschichte sein.
Wer kennt sie nicht: die Diskussionen, ob ein Rennfahrer ein würdiger Meister ist oder nicht? Im Speedway ist spätestens seit Einführung des Grand Prix eines sicher: Der Fahrer mit den meisten Punkten ist am Ende des Jahres Weltmeister, weil er über die Saison hinweg konstante Leistung gebracht hat. Tagesformen oder besondere Bahnkenntnisse am Finaltag helfen bei der WM seither nichts mehr.
Ein Umstand, mit dem Deutschlands einziger Speedway-Weltmeister Egon Müller noch heute zu leben hat. Wäre das 1983er-WM-Finale nicht im ostfriesischen Norden ausgetragen worden, auf einer für Speedway-Profis verhältnismäßig langen Speedway-Bahn, wäre der dreifache Langbahn-Weltmeister niemals Speedway-Weltmeister geworden, sagen Neider.
Um der Deutschen Meisterschaft mehr Bedeutung zu schenken, plant der DMSB ab 2016 alle Prädikatsläufe nicht mehr an nur einem Tag zu entscheiden, sondern ab dann nur noch als Serie. Sprich der Deutsche Meister im Langbahn und Speedway wird dann nur noch in einem mehrteiligen Finale entschieden. Bei der Speedway-DM wäre es kein absolutes Novum, es hat bereits eine DM-Serie gegeben, die jedoch schnell wieder über den Haufen geworfen wurde.
Sportlich gesehen ist es sicherlich die ehrlichere Variante, den besten Fahrer eines Landes zu finden. Auch für Veranstalter wird es leichter einen attraktiven Finallauf auszuführen, wenn gleich mehrere Rennen im Jahr ausgeschrieben werden, als bislang nur ein einziges Finale.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dorota aus Selfkant seit 2016 vermisst: Ehemann festgenommen!Seit 2016 fehlt von Dorota (damals 29) aus Süsterseel (NRW) jede Spur. Schon damals unter Verdacht: ihr Ehemann. Jetzt wurde er erneut festgenommen!
Read more »
Nur Jordi Torres beherrschte 2016 die BMW S1000RRIn seinem zweiten Jahr in der Superbike-WM schnitt Jordi Torres mit der Althea BMW nur unwesentlich schlechter ab, als 2015 mit der werksunterstützten Aprilia RSV4.
Read more »
Rallye Dakar 2016: Husqvarna formiert WerksteamHusqvarna verpflichtet Ruben Faria (POR) und Pierre-Alexandre Renet (F) für die Rallye Dakar und wird dort erstmals als offizielles Werksteam mit der Husqvarna FR 450 antreten.
Read more »
Superbike IDM: Wer schnappt sich 2016 den Titel?Die Superbike IDM startet vom 30. April bis 1. Mai 2016 am Lausitzring unter neuen Vorzeichen in die Saison 2016. Max Neukirchner steht bei den Superbikes ganz oben auf der Favoritenliste.
Read more »
Andreas Seidl: «Werden die Zeiten aus 2016 erreichen»Im Performance-Duell für die anstehenden 24 Stunden von Le Mans hat Toyota die Nase vorn. Zwar wird Porsche in der Qualifikation noch etwas nachlegen können, doch ist fraglich, ob es für die Pole-Position reichen wird.
Read more »
Speedway: Timo Lahti gewinnt Osterpokal in GüstrowDer Osterpokal 2022 geht nach Finnland: Timo Lahti blieb beim Speedway-Klassiker in Güstrow vor 4000 Zuschauern ungeschlagen. Mit Michael Härtel stand auch ein Deutscher auf dem Podium.
Read more »