Ob mit Bimota, Kawasaki oder Honda – Aaron Slight gehörte zu seiner Zeit zu den in jeder Hinsicht auffälligsten Piloten der Superbike-WM. Der Neuseeländer denkt noch häufig an die gute alte Zeit in Europa.
Weltmeister wurde Aaron Slight nie, dennoch zählt der Neuseeländer noch heute zu bekanntesten Ikonen der Superbike-WM. Die einst blonde Mähne ist ergraut und auch spärlicher geworden. Unverkennbar ist jedoch das spitzbübische Grinsen des 55-Jährigen.
In Sugo 1988 gab Slight mit einer Bimota YB4 sein Debüt in der Superbike-WM, es dauerte aber bis 1992, bis er eine komplette Saison absolvierte. Sensationell gewann er auf einer Kawasaki ZXR 750 das erste Rennen in Albacete und beendete die Serie als Sechster. 1994 wechselte Slight zum legendären Castrol Honda-Team. 1996 und 1998 wurde er Vizeweltmeister, 1994 und 1995 jeweils WM-Dritter. Bis 2000 stand Slight in 229 Superbike-Läufen am Start und gewann 13 Rennen.
2012 wurde er anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Superbike-WM in Mailand als herausragender Fahrer geehrt. Das Markenzeichen von Aaron Slight war die Startnummer 111 – und sein zeitweiser getragener Irokesenschnitt, gerne auch in Rot. «Viele meinten, ich hätte den nur wegen der Aufmerksamkeit und PR gehabt – aber das war nicht der Fall. Wir konnten damals tun, was wir wollten», versicherte Slight. «Heute wird nur noch PR-konform gehandelt und geredet.
Nach seiner Zweiradkarriere wechselte der langjährige Honda-Pilot auf vier Räder und fuhr unter anderen die britische Tourenwagenserie. 2004 kehrte er Europa den Rücken und lebt seither wieder in seiner neuseeländischen Heimat. «Ich vermisse Europa sehr», gibt Slight zu. «Neuseeland ist weit ab vom Schuss. Man muss sich entscheiden, was man machen will. Wenn man weiter mit dem Rennsport verbunden sein will, muss man in Europa bleiben.
«Seit einigen Jahren arbeite ich in Neuseeland als Markenbotschafter für Honda und begleite Track-Days. Dadurch blieb ich auf eine gewisse Art weiter mit dem Rennsport verbunden, ohne zu tief involviert zu sein», ergänzte der 55-Jährige. «Ich reise noch zu den Rennen auf Phillip Island, um meinen Kick zu bekommen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Echter Punk? Warum Aaron Slight einen Irokesen trugWeltmeister wurde er nie, dennoch gehört Aaron Slight zu den Ikonen der Superbike-WM. Was der Neuseeländer mit der markanten Frisur heute treibt. «Ich vermisse Europa», sagt der zweifache Vizeweltmeister wehmütig.
Read more »
Berset-Nachfolge: Wer für die SP im Rennen ist und wer abgesagt hatDas Kandidierendenkarussell für die Nachfolge von SP-Bundesrat Alain Berset dreht sich seit dessen Rücktrittsankündigung.Bern - Das Kandidierendenkarussell für die Nachfolge von SP-Bundesrat Alain Berset
Read more »
Williams-Crashpiloten Massa & Bottas: Wer hat Schuld?Sowohl Massa als auch Bottas legten sich nach wenigen Metern mit Gegnern an, der Brasilianer mit Alonso, der Finne mit Rosberg. Will das Williams-Duo ein Spitzenergebnis erzwingen?
Read more »
Wer bestimmtes Obst ist, verringert sein DarmkrebsrisikoDarmkrebs trifft jährlich rund 60.000 Deutsche. Es gibt jedoch Möglichkeiten zur Vorbeugung - etwa über die Ernährung, wie jetzt eine neue Studie zeigt. Bestimmte Obstsorten verringern demnach das Risiko.
Read more »
Wahl in Hessen: Wer könnte mit wem inhaltlich koalieren?Am 8. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Das Koalitionsnavi schaut, bei welchem Parteienbündnis es inhaltlich passen würde.
Read more »