Skifahren wird im kommenden Winter empfindlich teurer: Die Preise für Liftkarten werden im Schnitt um 7 bis 10 Prozent angehoben, in Einzelfällen sogar um 12 Prozent.
Skifahren wird im kommenden Winter empfindlich teurer: Die Preise für Liftkarten werden im Schnitt um 7 bis 10 Prozent angehoben, in Einzelfällen sogar um 12 Prozent.
"Die Energiepreise sind eine Katastrophe für uns", sagte Werner Frießer, Geschäftsführer der Axamer Lizum in Tirol."Wir zahlen heuer 1,1 Millionen Euro statt wie früher 360.000 Euro", und dies trotz der besseren Tarife für die Seilbahner. Ein weiterer"Gamechanger" seien die Zinsen für getätigte Investitionen.
Auch im Bregenzerwald und im Montafon müssen Wintersportbegeisterte heuer tiefer in die Tasche greifen. Im Montafon, wo es in mehreren Skigebieten dynamische Preismodelle gibt, ist ab Jänner jedenfalls mit Preisen von über 55 bzw. 60 Euro zu rechnen. Entsprechend verteuern sich auch die Saisonkarten, ein Erwachsener bezahlt dafür am Arlberg 1.114 Euro , im Montafon kostet die Saisonkarte aktuell 665 Euro.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Skifahren wird wieder teurer: Liftkarten kosten bis 75 EuroSkifahren wird im kommenden Winter empfindlich teurer: Die Preise für Liftkarten werden im Schnitt um 7 bis 10 Prozent angehoben, in Einzelfällen sogar um 12 Prozent. Die 70-Euro-Grenze für eine Tageskarte in der Hochsaison wird in so gut wie allen großen Skigebieten überschritten. Am tiefsten in die Tasche greifen muss man am Arlberg mit 75 Euro, wie eine Erhebung der APA ergab. Als Gründe für die Teuerung werden fast unisono stark gestiegene Energie- und Lohnkosten genannt.
Read more »
Nach 7,4 Prozent im August: Inflationsrate im September auf 6,1 Prozent gesunkenLaut Schnellschätzung der Statistik Austria ist die Inflationsrate in Österreich im September auf 6,1 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Februar 2022.
Read more »
Inflation im September voraussichtlich bei 6,1 ProzentDie Jahresinflation (VPI) dürfte im September auf 6,1 Prozent gefallen sein, nach 7,4 Prozent im August. Das geht aus der am Freitag veröffentlichten Schnellschätzung der Statistik Austria hervor. Das sei die geringste Teuerung seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Im Vergleich zum Vormonat August sind die Preise demnach um 0,5 Prozent höher. Der Rückgang gehe vor allem auf die Haushaltsenergiepreise zurück, die nun inflationsdämpfend wirkten.
Read more »
Inflation sinkt im September wieder spürbar auf 6,1 ProzentNachdem der Abwärtstrend bei der Inflation im August kurz unterbrochen war, fiel der Preisanstieg im September wieder spürbar geringer aus. Da jedoch Dienstleistungen zunehmend zum Treiber der...
Read more »