689 Zivilpersonen wurden 2022 in der Ukraine Opfer von Streumunition: die schockierende Bilanz des Streubomben-Monitors via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Nach Angaben des heute veröffentlichten Streubomben-Monitors 2022 sind zwischen Januar 2021 und Juli 2022 838 Menschen in der Ukraine durch Streumunition getötet oder verletzt worden, darunter mindestens 689 Zivilpersonen. Die Konferenz der Vertragsstaaten des Oslo-Übereinkommens, das den Einsatz dieser Waffen verbietet, findet vom 30. August bis zum 2. September in Genf statt.
"Streubomben sind Waffen, die mehrere hundert Minibomben, sogenannte Submunitionen, enthalten. Da sie so konzipiert sind, dass sie über grosse Gebiete verstreut werden, fallen sie unweigerlich auch in zivile Wohngebiete. Sie können durch die kleinste Berührung ausgelöst werden und töten und verstümmeln Menschen während und nach Konflikten.
In der Ukraine wurde Streumunition vor allem in bewohnten Gebieten eingesetzt. Streumunition tötet und verletzt nicht nur Zivilpersonen, sondern beschädigt auch Häuser, Spitäler, Schulen, Fabriken, Spielplätze und vieles mehr. Durch die Angriffe mit Streumunition wurden auch Binnenvertriebene und Menschen, die humanitäre Hilfe suchten, gefährdet.
Im Jahr 2021 waren weltweit zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt keine neuen Opfer infolge von Angriffen mit Streumunition gemeldet worden. Dies bedeutete einen starken Rückgang im Vergleich zu 2020 und 2019 . Allerdings wurdenBesonders betroffen war die Zivilbevölkerung in Syrien, im Irak und in Laos.
Der Streubomben-Monitor wird von Expert*innen der Internationalen Koalition gegen Streubomben auf der Grundlage von weltweit erhobenen Fakten erstellt. Handicap International ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Koalition und gehört dem Redaktionsteam des Monitors an.Bis heute wurde das Übereinkommen von 123 Staaten unterzeichnet. Seit Inkrafttreten des Übereinkommens am 1.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aargau plant die Steuerstrategie 2022-2030Der Regierungsrat legt heute einen Planungsbericht Steuerstrategie 2022–2030 vor. Damit werde im Aargau erstmals eine vertiefte politische Debatte darüber möglich, wie die Steuerpolitik des Kantons in Zukunft in einer Gesamtbetrachtung aussehen soll.
Read more »
Smart China Expo 2022 zur Förderung der internationalen Hightech-Zusammenarbeit Chinas eröffnetChongqing, China (ots/PRNewswire) - Ein Nachrichtenbeitrag von iChongqing: Die Smart China Expo (SCE) 2022 findet vom 22. bis 24. August in der südwestchinesischen Stadt...
Read more »
Hälfte Europas 2022 von Dürre bedroht - Schweizer BauerFast die Hälfte Europas ist einem Expertenbericht zufolge von Dürre bedroht. In einem Bericht der Europäischen Dürrebeobachtungsstelle heisst es, mit Stand 10. August werde für 47 Prozent des europäischen Gebiets vor Dürre gewarnt. Darüber hinaus sei der Zustand bereits auf 17 Prozent der Fläche alarmierend. Die Dürre habe stark negative Auswirkungen auf die Ernte von […]
Read more »
ESAF 2022 - bauernzeitung.chVom 25. bis 28. August 2022 findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln statt. In diesem Dossier finden Sie von der Liste der bäuerlichen Schwinger, über Porträts mit Ehrendamen und Steinstössern bis zur Berichterstattung vor Ort, alle Artikel zum Thema ESAF 2022.
Read more »
Die beste Heißluftfritteusen im Test (2022)Heißluftfritteusen werden in der Küche immer beliebter. Wir haben einige der besten (smarten) Modelle getestet.
Read more »
Zürcher Nachwuchs-Fachkräfte an den SwissSkills 2022 im EinsatzMedienmitteilung Verein SwissSkills Bern, 23. August 2022 xx Zürcher Nachwuchs-Fachkräfte im Einsatz Bald ist es so weit: An den bisher grössten SwissSkills der Geschichte...
Read more »