Die Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten. Das Rentenalter steigt und damit kommen sie noch einmal später in den Genuss des wohlverdienten Ruhestands.
Die Zahlen lassen aufhorchen: Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten auch im Alter von 63 bis 67 noch. Fast 1,7 Millionen Frauen und Männer in dieser Altersgruppe waren im vergangenen Jahr sozialversicherungspflichtig oder geringfügig beschäftigt, hatten also zumindest einen Minijob. Im Jahr zuvor waren es rund 1,5 Millionen.
In einem Alter, in dem andere schon in den Ruhestand gehen, klotzen diese Personen also noch ran. Die Daten, die aus einer Anfrage der Linken im Bundestag hervorgehen, sagen eine Menge aus über den Zustand des Rentensystems und des Arbeitsmarkts in Deutschland. Fest steht, dass die Entwicklung politisch gewollt ist. Ein Überblick.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tabelle zur Rente zeigt, ab wann Rentner Steuern zahlen müssenDie Steuerlast für Rentner hängt von mehreren Faktoren ab.
Read more »
Die Lage am Morgen: Erst die NPD austrocknen, dann die AfD?Der NPD droht ein Urteil, das auch für die AfD noch teuer werden könnte. Nikki Haley braucht eine Sensation gegen Donald Trump. Und: Ankara lockert die Nato-Schweden-Blockade. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.
Read more »
GTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenMelanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Read more »
Wer hat Angst vor der Eskalation?Wie die DFL am Wochenende die Kontrolle über den deutschen Fußball verlieren könnte
Read more »
„Zoomania 2“ bestätigt: Wann startet die Fortsetzung des Disney-Hits und wie geht es weiter?Sieben Jahre nach dem Erfolg von „Zoomania“ hatte Disney grünes Licht für „Zoomania 2“ gegeben. Nun steht endlich auch ein US-Starttermin..
Read more »
Riester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenDie Riester-Rente bekommt einen immer schlechteren Ruf, weil durch hohe Kosten die Renditen niedrig bleiben und auch in der Rente monatlich erst mal wenig Geld ausgezahlt wird. Hintergrund ist das Modell der Rentenversicherer, in dem das angesparte Riester-Geld im Zweifel auch bis zum Alter von 108 reichen muss. Die Versicherer kalkulieren dafür mit hohen Lebenserwartungen bei den Sparern, im Fachjargon heißen diese Kalkulationen Sterbetafeln. Für jeden Monat Rente, den das Geld im Riester-Vertrag nach der Kalkulation der Versicherer länger reichen muss, wird die monatliche Auszahlung niedriger. Doch es gäbe einen Kniff, mit dem der Gesetzgeber recht einfach und auch noch schneller die Riester-Rente für Sparer erhöhen könnte.
Read more »