Audi gilt nach dem Training und Qualifying als Favorit in Spa, BMW als grösster Gegner der R8. Mercedes ist in Lauerstellung.
Nach dem Training und Qualifying lichtet sich der Nebel um die Favoritenfrage bei den 24h Spa: Das Rennen dürften Audi, Mercedes und BMW unter sich ausmachen, in Qualifying und Super-Pole machten die drei deutschen Marken das Tempo. Audi gilt nicht nur nach der Pole Position von Laurens Vanthoor im WRT-Audi als Favorit, nach einer Änderung der Fahrzeugeinstufungen sind die drei Werks-Autos von WRT und der private Sainteloc R8 LMS ultra durchweg stark.
«Als Fahrer spürt man die Änderungen nicht, es macht sich aber auf der Uhr bemerkbar», so Markus Winkelhock, der mit René Rast und Laurens Vanthoor im #1 Audi startet. «Ich denke, wir sind auch dem gleich Speedniveau wie die Konkurrenz. Im vergangenen Jahr sind wir aufgrund der Fahrzeugeinstufung hinterher gefahren, nun können wir gut mithalten. Aber ich denke nicht, das wir einen Vorteil haben.
«Die Reifen haben nach zwei Runden einen starken Drop und wir wissen derzeit noch nicht, wie sich die Reifen über einen kompletten Stints verhalten, denn bisher haben wir noch im Training noch keinen kompletten Stint auf einem Reifensatz fahren können», ergänzt MarcVDS-Pilot Dirk Werner. «Die Situation ist allerdings für alle gleich. Wir haben ein sehr gutes und schnelles Auto, haben aber bisher gesehen, dass es an der Spitze extrem eng ist.
Im Rennen wird es zudem eine Komponente geben, die für alle neu ist: Der Wetterbericht verspricht wechselhafte 24 Stunden, immer wieder sind während des Rennen Regenschauer zu erwarten. Jörg Müller, der in diesem Jahr die Chance auf seinen zweiten 24-Spa-Sieg nach 1996 im BMW 320i hat: «Wo wir stehen und was die Anderen können, ist auch dem Qualifying noch schwer einzuschätzen. Im Rennen muss man die ersten zwei Stunden abwarten, dann wird es sich erstmals ein klares Bild zeigen und man sieht, wer sich im Training und Qualifying noch zurückgehalten hat.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
24h Spa: 60 Teams beim GT3-GipfeltreffenAudi, BMW und Mercedes kämpfen in Spa gegen Bentley und McLaren um den Gesamtsieg. HTP bringt dritten Mercedes SLS AMG für Maxi Buhk. Lucas Luhr im MarcVDS-BMW.
Read more »
BMW präsentiert den neuen BMW M8 GTE auf der IAA in FrankfurtBMW hat auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt den neuen BMW M8 GTE vorgestellt. Der Rennwagen basiert auf dem 8er Coupé und wird von einem 4L-V8-TwinTurbo-Motor angetrieben. BMW plant, das Fahrzeug ab 2018 in Rennen einzusetzen.
Read more »
Kampfansage an BYD und Tesla: Deutsche Autobauer holen auf!VW, BMW, Mercedes und Porsche holen auf beim Rennen um den Elektromarkt. Aber der Abstand zu den Weltmarktführern bleibt groß. VW, BMW, Mercedes und Porsche...
Read more »
Audi TT RS Iconic Edition: Das letzte Modell des legendären SportwagensDer Audi TT RS Iconic Edition ist das finale Modell des legendären Sportwagens. Mit 400 PS und einer hochwertigen Innenausstattung ist er ein Sammlerstück. Der Preis liegt bei rund 113.000 Euro.
Read more »
Enttäuschendes Ergebnis für das Audi S1 EKS RX quattro TeamDas Team verpasste das Halbfinale der zwölf besten Piloten mit beiden Autos und war am Finaltag des DTM Festivals zum Zuschauen verdammt. Die Tatsache, dass beide Audi S1 EKS RX quattro am gesamten Rennwochenende problemlos liefen und die Chancen auf die Finalläufe absolut realistisch waren, macht das Ergebnis noch unbefriedigender.
Read more »